Ökce: „Wir sind voller Tatendrang!“

Es geht wieder los! Nach einigen Wochen der Vorbereitung beginnt für den Kevelaerer SV am Sonntag die Rückrunde in der Kreisliga A. Auf Platz zwei stehend – dabei ein Punkt und ein Spiel weniger absolviert als der Tabellenführer SV Rindern – beginnt die Reise Richtung Bezirksliga-Aufstieg für die Mannschaft von Trainer Ferhat Ökce am Wochenende beim SV Straelen II. Gute Trainingseinheiten und viele Testspiele liegen hinter dem KSV, der die Wintervorbereitung genutzt hat. Das gilt auch für Ökce persönlich: Der 34-Jährige hatte in den vergangenen zwei Wochen in Leipzig die Ausbildung zur DFB-Elite-Jugend-Lizenz absolviert und erfolgreich abgeschlossen.

„Mit der Vorbereitung bin ich im Großen und Ganzen zufrieden“, sagte der Coach. „Wir hatten in den Trainingseinheiten jederzeit viele Spieler an Bord, außerdem konnten wir durch den neuen Kunstrasen enorm viel auf dem Platz machen. Die Jungs haben gut mitgezogen und hart gearbeitet“, zeigte sich Ökce zufrieden mit den vergangenen Wochen.

Gleich sechs Testspiele hatte der KSV seit Beginn der Vorbereitung absolviert. Mit einem 0:6 gegen den Landesligisten 1. FC Kleve sowie einem 1:5 gegen Tus Fichte Lintfort und einem 2:3 gegen den GSV Geldern, die beide in der Bezirksliga spielen, musste man sich den drei höherklassigen Gegnern jeweils geschlagen geben. Gegen die gleichklassigen Teams Viktoria Alpen (1:1) und TuS Xanten (0:0) gab es zwei Remis, während der Vergleich mit dem SV Scherpenberg mit 16:0 klar an die Gelb-Blauen ging. „Eigentlich wollten wir gegen die Erste Mannschaft aus Scherpenberg testen, nach einem Trainerwechsel hatten sich die Pläne beim Gegner aber geändert. Wir wollten das Testspiel aber nicht verstreichen lassen und haben deshalb gegen ein Team mit Spielern aus Zweiter und Dritter Mannschaft gespielt“, erklärte Ökce den Kantersieg. „Insgesamt sind Testspiele aus meiner Sicht zum Testen da. Deshalb standen die Ergebnisse für mich auch nicht im Vordergrund. Wir konnten einige Varianten ausprobieren und die Abläufe reinkriegen. Die Jungs wissen, was auf dem Platz zu tun ist.“

In personeller Hinsicht gab es im Winter drei Veränderungen beim KSV: Mit Felix Ohlig, Marvin Flassenberg und Wutthichat Phonyong gab es für alle Mannschaftsteile eine Verstärkung. „Leider hat Marvin sich bei den Hallen-Stadtmeisterschaften im Januar gleich einen Bänderriss zugezogen, er ist aber wieder auf dem Weg der Besserung. Felix und Wutti haben in den Testspielen bereits erste Minuten absolviert und haben sich gut integriert. Es ist eine harmonische Truppe“, freute sich Ökce.

Am Sonntag (15 Uhr) steht nun mit dem Duell beim SV Straelen II der Auftakt in die Rückrunde der Kreisliga A an. „Der Gegner hat einen neuen Trainer, einige neue Spieler – es wird also ein schwieriges Spiel für uns, auch weil wir unter Umständen auf der Asche ran müssen. Wir haben aber absolut Bock auf die Rückrunde und fiebern dem Start entgegen. Wir sind voller Tatendrang! Da ist der Gegner fast egal“, sagte der Trainer mit einem Lachen. Die Straelener Zweitvertretung steht in der A-Liga auf dem zehnten Tabellenplatz und hat 19 Punkte gesammelt, der KSV hat 33 Zähler und belegt Rang zwei. „Wir stehen oben und wollen so lange wie möglich zu dem Führungsquartett gehören. Wir bleiben aber ganz ruhig, egal wo wir nachher stehen“, formulierte Ökce die Ziele offiziell zurückhaltend. Aber nicht nur er wird wissen: Wenn man schon einmal auf einem Aufstiegsplatz überwintert, möchte man diesen nur ungern bis zum Saisonende abgeben… JAN ABEN