Noch zwei Wochen bis zur "Big Challenge"

Nur noch wenige Tage, dann steigt in Winnekendonk zum dritten Mal die große “Big Challenge”-Spenden-Radaktion zugunsten krebskranker Menschen. Erneut werden dann Hunderte Radfahrer und Läufer am 18. Juni ab fünf Uhr vom Viktoria-Sportplatz aus den ganzen Tag lang auf die verschiedenen Strecken gehen – 43,2 Kilometer über die Sonsbecker Schweiz nach Xanten und wieder zurück und das maximal über sieben Runden oder auf die acht Kilometer lange Laufstrecke.
“Es ist schon ein bisschen mehr Routine, weil man mit den ganzen Abläufen besser vertraut ist”, gesteht Georg Kattendahl-Biesemann, der seit 2014 dieses Event mit seiner Familie und einem Kernstamm von Helfern jedes Mal aufs Neue auf die Beine stellt. “Aufregend ist es aber jedes Mal”, freut er sich auf den besonderen Tag – und auf das, was ab Donnerstag dort passiert.
Die “große Herausforderung” vor der Big Challenge
Alles andere als Routine war in diesem Jahr allerdings die “große Herausforderung”, der sich Kattendahl-Biesemann und Co. bereits im Vorfeld der “Big Challenge” im Mai gestellt hatten:  einer bundesweiten, 1230 Kilometer langen Werberadtour für “BC” von Nord nach Süd mit 8700 Höhenmetern “und nur Gegenwind”.
Ausgehend von Flensburg ging es auf dem Rad über Rensburg, Buxtehude, Ueltzen, Braun-schweig, Göttingen, Bad Salzungen, Schweinfurt, Feuchtwangen und Augsburg bis nach Füssen. Verteilt über die gesamte Strecke waren es 42 Leute, die die Strecke absolvierten. “Da konnte sich jeder anschließen, der wollte. In der Spitze waren wir 200 bis 250 Fahrer”, berichtet Kattendahl-Biesemann.
Die originellste Geschichte auf der Strecke war dabei die Teilnahme von Jasper Runge von Flensburg bis Augsburg – bis der 60-Jährige zu der Hochzeit seiner Tochter zurückkehren musste. “Die Frau hat ihn dabei regelmäßig angerufen und gesagt: Komm jetzt nach Hause”, erwähnt Kattendahl-Biesemann nicht ohne ein Schmunzeln.
Nach Füssen fuhren die hartgesottensten Sechs die letzte Strecke durch dichten Regen. “Das war richtig kalt und es hat so durchgeschüttet – ich wusste nicht, dass so kalt geht”, so der Organisator der “Big Challenge”.
Positiv für alle Beteiligten war, “wie herzlich wir überall empfangen wurden”, in einzelnen Städten gab es sogar Podiumsdiskussionen. “BC-Teilnehmer und die Landwirtschafts-verbände habe das organisiert, die Landfrauen haben uns überall versorgt.” Das Beste sei das Gespräch mit Ärzten gewesen, “damit die Big Challenge verstehen”.
Mindestens 150 Leute waren allein für die Planung bei dieser Tour unterwegs. “Das hat super geklappt – die Big Challenge bekannter zu machen und so auch für die Landwirtschaft zu werben.” Die Kolonne sei in den lokalen Medien und regionalen TV-Sendern sehr präsent gewesen, man habe jeden Tag neue Menschen kennengelernt und sei abends auch miteinander gesellig gewesen.
Allein auf der Vor-Tour hat das Team 25 000 Euro an Spenden erhalten, die von Menschen vor Ort bereits gesammelt wurden. “Das war echt schön, alle klatschen, und wenn die dann mit dem Scheck kommen, kann man nur noch grinsen”, erzählt Georgs Tochter Sarah. “Oft tat der Hintern weh, aber wenn man die fröhlichen Leute gesehen hat, war das vergessen”, so die 25-Jährige.
Ein abwechslungsreiches Programm
Nach diesem emotionalen Schub hofft das BC-Team für die drei Tage vom 16. bis 18. Juni auf eine erneut hohe Resonanz, was Teilnehmer und letztendlich die Endsumme für den Kampf gegen Krebs betrifft.  Am 30. Mai waren es bereits 93.973,72 Euro und 257 Teilnehmer. Zu erwarten ist, dass auch in diesem Jahr wieder kurzfristig eine Reihe von Mitstreitern und Spenden dazukommen werden – gespendet werden kann für die aktuellen Projekte bis zum 30. August.
“Den Donnerstag haben wir ein bisschen “aufgepeppt”, beschreibt Kattendahl-Biesemann die Eröffnungsveranstaltung am Donnerstag im Zelt des SV Viktoria Sportpark, wo der Unterfranke und Gewinner von “The Voice of Germany” 2013, Andreas Kümmert, seine stimmlichen Fähigkeiten zu Gehör bringen wird.
“Er hatte 50, 60 verschiedene Vorschläge für Benefizkonzerte und hat sich uns von sich aus rausgesucht, möchte, dass für die Sache was rumkommt”, so Kattendahl-Biesemann. Der Eintritt ist frei, eine freiwillige Spende wäre schön. Anschließend können die Besucher das EM-Spiel Deutschland gegen Polen auf einer Leinwand verfolgen.
Am Freitagmittag werden die Startnummern ausgegeben, gemeinsam trainiert und die Strecke erkundet. Der Abend steht im Zeichen der traditionellen Pasta-Party ab 19 Uhr  -kostenlos für die Teilnehmer, für Besucher für fünf Euro.
Ergänzend dazu wird Prof. Dr. Tom Lüdde vom Klinikum Aachen sein Forschungsprojekt zu Leberkrebs vorstellen, dass von Big Challenge in diesem Jahr mit den Geldern mit unterstützt wird. Das andere Projekt ist das “Infonetz Krebs” der Deutschen Krebshilfe, das zur Zeit aufgebaut wird, um sachliche Informationen weiterzugeben und soziale Kontakte unter den Betroffenen zu knüpfen.
Sport und Fun am Samstag
Am Samstag stehen dann Sport und Fun im Mittelpunkt – von fünf Uhr morgens bis zum Abend, wobei sich die Sportler wieder bei Physiotherapeut Benjamin Hendrix massieren lassen können und im Aufpeppelzelt Snacks und Getränke erhalten können. “Mein Ziel sind sieben Runden”, freut sich “Big Challenge”-Mitglied Wilfried Oestrich nach der Mai-Tour auf die nächste sportliche Herausforderung.
Im Stadion locken ab sechs Uhr ein Frühstück der Landfrauen aus Winnekendonk/Kervenheim, ab mittags Grillspezialitäten, Pommes, Kaffee und Kuchen, Waffeln und vieles mehr.
Daneben gibt es Unterhaltung für Groß und Klein – vom  Kuhmobil und einer Kuhlotterie über eine Verlosung mit tollen Preisen, dem Kindertheater von Rainer Niersmann hin bis zu Livemusik mit der Sambagruppe “Grupo Samba Percussion”, den Bands “Two for you” und “Manni & Steve” und dem Winnekendonker Musikverein. (aflo)