Noch Pilger für Lourdes gesucht

Unter dem Leitwort „Was Er euch sagt, das tut“ führt die Krankenbruderschaft Rhein-Maas e. V. vom 27. Mai bis 3. Juni 2018 wieder eine Pilgerreise zur Grotte von Massabielle in Lourdes durch. Hierfür suchen die Kevelaerer Elfriede und Gerd Ophey, die diese Wallfahrt schon seit 25 Jahren begleiten, noch Teilnehmer. Um die Kosten für den Zug stemmen zu können, ist eine Mindestteilnehmerzahl von 300 Pilgern notwendig. Eine besondere Zuwendung des Malteser-Lourdes-Krankendienstes gilt denen, die aus eigener Kraft nicht mehr teilnehmen können. Schwerstbehinderte erfahren im Lazarettwagen und im Hospital in Lourdes eine herzliche und liebevolle Betreuung. Auch gesunde Teilnehmer sind herzlich willkommen.

Ein Sonderzug wird die Pilger in den Südwesten Frankreichs, zu den Ausläufern der Pyrenäen bringen. Lourdes ist weltweit für seine katholischen Marienwallfahrtsstätten bekannt. Jahr für Jahr strömen Millionen Besucher zur Grotte, wo 1858 der Legende nach die Jungfrau Maria einem jungen Mädchen aus dem Ort erschienen ist. Pilger können das Wasser, das aus einer Quelle in der Grotte sprudelt, entweder trinken oder darin baden.

Erstmals wird Weihbischof Rolf Lohmann als geistliche Leitung die Wallfahrt begleiten. Hierzu schreibt er: „Liebe Pilgerinnen und Pilger, liebe Schwestern und Brüder! Schon jetzt freue ich mich auf unsere Begegnung bei der Lourdes-Wallfahrt 2018. Schon so viel Positives habe ich von dieser Pilgerreise gehört. Wir dürfen der Gottesmutter begegnen, die uns einen Weg zu ihrem Sohn Jesus Christus aufzeigt. Gerade den Kranken, Leidenden und Problembeladenen bietet sie Hilfe und Trost an. Auch die Gemeinschaft, die wir pflegen dürfen, ist wichtig. Wir nehmen einander an, achten uns und stehen uns hilfreich an der Seite im Gebet und auch in den praktischen Hilfestellungen des Alltags. Von unserer Wallfahrt werden sicher Stärkung des Glaubens und ein frohes Für- und Miteinander ausgehen. In der Vorfreude auf die gemeinsamen Tage grüße ich Sie – im Gebet verbunden – von Herzen. Ihr + Rolf Lohmann, Weihbischof“

Die Teamleitung werden Nadine Müller und Carl Freiherr von Lüninck übernehmen, begleitende Ärzte sind Dr. Ursula Sottong und das Malteser-Ärzteteam, und Krankenseelsorger Pfarrer Robert Winschuh unterstützt Weihbischof Lohmann in der geistlichen Betreuung.

Kranke und behinderte Pilger, die infolge wirtschaftlicher Verhältnisse nicht in der Lage sind, den Reisepreis zu zahlen, können sich für eine Patenschaft an die Krankenbruderschaft Rhein-Maas e.V. wenden.

Preisauskunft und Anmeldungsunterlagen sind erhältlich bei: Krankenbruderschaft Rhein-Maas e.V., Motzfeldstraße 144, 47574 Goch, Telefon: 02823/1358, E-Mail: krabruder@hotmail.com