Nicht nur der Sound, sondern die Botschaft

Die New York Gospel Stars gastierten zum wiederholten Mal im Kevelaerer Bühnenhaus und begeisterten die Zuschauer. Sie haben seit mehr als zehn Jahren Bühnenerfahrung in Deutschland. Im letzten Jahr feierten sie großes Jubiläum.

Die Auftritte der New Yorker sind nicht nur musikalisch, sondern auch spirituell ein besonderes Erlebnis. Tief im Glauben verwurzelt kamen Hingabe, Hoffnung und ansteckende Lebensfreude herüber, offenbart in ausgelassenen und bewegenden Songs. Traditionelle Gospel-Klassiker und moderne Hits ergaben eine gelungene Mischung und ließen das Genre von seiner Entstehung bis in die heutige Zeit lebendig werden und die Geschichte des Gospels zu einem Erlebnis.

Im Mittelpunkt der Gospelmusik stand deren Botschaft – die „Gute Nachricht“. Der Kern der Botschaft, die bedingungslose Liebe Gottes, macht den Gospel zu einer Musik, die Hoffnung, Vergebung und Liebe ausstrahlt und den Menschen dadurch Kraft gibt. Auch wer die Sprache nicht spricht, versteht die Botschaft.

Bei den New York Gospel Stars durften allerdings der Humor und die Nähe zum Publikum nicht fehlen. So ließen sich die Zuschauer von eben dieser Lebensfreude anstecken und wurden Teil dieses spirituellen Erlebnisses. Der sechsköpfige Chor sowie der Pianist und der Schlagzeuger begeisterten das Publikum und feierten sogar mit ihnen auf der Bühne. Eine Gesangseinlage einer Zuschauerin und auch die eines der jüngsten Gäste an diesem Abend, einem kleinen Jungen, waren Beweis, wie ansteckend die gute Laune und die Nähe zum Publikum spürbar waren.

Den New York Gospel Stars ist es immer ein Bedürfnis, ihre Freude mit anderen zu teilen. Genau das ist ihnen bestens gelungen. Die Botschaft ist angekommen, passend zur Weihnachtszeit.

Sylvia Leukers