Neujahrsempfang bei der Lebenshilfe Gelderland

Eng wurde es im neuen Lebenshilfe-Center der Lebenshilfe Gelderland am Nierspark Geldern, in dem sonst so großzügigen neuen Gebäude. Doch als die Geschäftsführung zum schon traditionellen Neujahrsempfang einlud folgten dem Aufruf wieder ein Großteil der über 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Immerhin ist bekannt, dass die Geschäftsführung zu diesem Termin oft viel Neues zu verkünden hat. So konnte das Unternehmen auch in diesem Jahr wieder auf ein erfolgreiches Jahr zurück schauen. Mit der Gründung der Bildungsakademie BiWak – Inklusion Lehren und Lernen – und dem neuen Integrationsunternehmen, der Lebenshilfe Gelderland Servicegesellschaft gGmbH, wurden Grundlagen für das Bestreben einer inklusiven Gesellschaft näher zu kommen gelegt. Auch für das neue Jahr stehen viele Neuerungen an. So konnte der Geschäftsführer, Günter Voß, verkünden, dass das Grundstück für die neue Wohneinrichtung in Kevelaer am Bahnhof bereits gekauft sei. Auch die Planungen für die neue Wohnstätte in Geldern seien weitgehend abgeschlossen, so dass mit der Umsetzung dieser beiden Projekte in diesem Jahr zu rechnen ist.
Dieses Jahr sprach der Geschäftsführer seinen Mitarbeitern nicht nur seinen Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit aus, sondern präsentierte auch den frisch entworfenen und gedruckten Gesundheitskalender für die Mitarbeiter. „Mit einer Krankenquote von 4,96 Prozent liegt die Lebenshilfe Gelderland im unteren Bereich vergleichbarer Unternehmen. Doch das soll uns nicht davon abhalten für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterhin Gesundheitsfürsorge zu betreiben“, so Voß. Die Kosten für die Angebote wie u. a. Meditation, Entgiften und Entschlacken, Yoga, Rückenschule und Selbstbehauptungskurse für Frauen, werden vom Arbeitgeber ganz oder teilweise übernommen. Einen Vorgeschmack auf die Angebote konnten die Mitarbeiter schon auf dem Neujahrsempfang erleben. So wurden in Zusammenarbeit mit der Krankenkasse KKH verschiedene Gesundheitsaktionen wie Massagen, Handkraftmessungen und Spine-Check-Mouse angeboten.
Mit der Prämierung des KVP-Vorschlages (kontinuierlicher Verbesserungsprozess), der jährlich bei der Lebenshilfe Gelderland ausgelobt wird und in diesem Jahr an die Mitarbeiter der Wohnstätte auf der Holbeinstraße in Kevelaer ging, setzte sich das umfangreiche Neujahrsprogramm fort.
Mit den besten Wünschen für das neue Jahr, insbesondere im Hinblick auf das 40-jährige Bestehen der Lebenshilfe Gelderland und den geplanten Aktivitäten im Sommer und Herbst, beendete Herr Voß seine Neujahrsansprache.