Neues Programm und neues Konzept

Es ist „KulturHerbst-Zeit“, meldet die Volksbank an der Niers und stellt ihre neuen Kulturveranstaltungen vor. Wie gewohnt warten sechs Veranstaltungen auf ihr Publikum. Neu ist in diesem Jahr, dass das Programm durch das Geschäftsgebiet der Volksbank an der Niers tourt.

Vielfach sei in der Vergangenheit bedauert worden, dass manche kulturelle Leckerbissen nicht auch an anderen Orten genossen werden konnten. Letzteres ändert sich nun mit dem kommenden „KulturHerbst“. Deutscher Akustikpop mit der Band Doris D. ist gleich dreimal zu hören: Nieukerk (29.10.), Asperden (3.11.) und Weeze (12.11.) stehen auf dem kleinen, aber feinen Tourplan, der ein facettenreiches Musikerlebnis verspricht.

Volksbank Kulturherbst 2019: Doris D. Foto: Doris D.

Die Band mixt das Haus am See von Peter Fox mit etwas Sommer von Peter Maffay, nölt wie Jan Delay und spielt mit Major Tom. Die Ärzte treffen auf Andreas Bourani, Silbermond und Ich+Ich, die Spider Murphy Gang auf Kraftwerk und die Sportfreunde Stiller. Es gibt also Punk und Schlager, Rock und Pop an diesem Abend auf die Ohren – nur eben immer auf Deutsch. „Englisch kann ja jeder!“, sind sich die drei spielfreudigen Jungs aus Bottrop einig und bringen deshalb ausschließlich deutsche Hits von heute, zurück bis in die 70er auf die Bühne. Und eine zweite Besonderheit zeichnet die Coverband aus: Alle Songs erklingen mit zwei Gitarren, einer Ukulele und einer Cajon. Dazu drei einzigartige Gesangsstimmen, die mit viel Esprit allen Stücken eine besondere Magie verleihen und für ein außergewöhnliches Hörerlebnis sorgen. Mit dem Gasthof Till in Nieukerk, dem Kloster Graefen­thal in Asperden sowie der Alten Schmiede in Weeze sorgen auch die Spielstätten für ein besonderes Flair.

Nach dem Auftakt im vergangenen Jahr gibt es auch wieder einen „KinderKulturHerbst“. Zauberer und Bauchredner „Der Minze“ wird für beste Unterhaltung sorgen. Denn das persönliche Steckenpferd von Minze ist die Zauberei für Kinder. Was Zauberer Minze misslingt, rücken seine kleinen Helfer stets auf magische Weise wieder gerade. Er hat es ja auch nicht leicht. Wird er doch immer wieder von seiner vorwitzigen Bauchrednerpuppe, dem kleinen und frechen Quälgeist Knödl, gestört. Der KinderKulturHerbst ist in diesem Jahr in Sevelen (26.10.), Wetten (2.11.) und Uedem (3.11.) zu Gast. Minze verspricht: „Hier wird laut gelacht und mitgezaubert, was das Zeug hält. Strahlende Kinderaugen sind garantiert.“ Ein Spaß für Groß und ganz besonders für Klein.

Für alle Veranstaltungen sind Tickets online unter www.vb-niers.de/kulturherbst erhältlich.

Veranstaltungstermine und -orte:

Ein Abend mit… Doris D.

Dienstag, 29. Oktober 2019 – Nieukerk, Gasthof Till
Sonntag, 3. November 2019 – Asperden, Kloster Graefenthal
Dienstag, 12. November 2019 – Weeze, Alte Schmiede,
Beginn jeweils 19 Uhr, Kartenpreise: 12 Euro für Volksbankkunden, 17 Euro für Nichtkunden.

„Der Minze“

Samstag, 26. Oktober 2019 – Sevelen, Bürgerhaus
Samstag, 2. November 2019 – Wetten, Knoasesaal
Sonntag, 3. November 2019 – Uedem, Bürgerhaus,
Beginn jeweils 16 Uhr, Kartenpreis 5 Euro für Kinder bis 15 Jahre, freier Eintritt für Begleitpersonen.