Neues Berufskolleg Geldern verbindet architektonische Schönheit und Zweckmäßigkeit

Es war ein Tag der Freude und des Dankes. Bei der feierlichen Eröffnung des Berufskollegs Geldern des Kreises Kleve fasste Landrat Wolfgang Spreen dies mit Blick auf die am Bau dieser Zukunftsinvestition Beteiligten zusammen: „Ein großartiges Werk ist vollbracht! Darauf können Sie alle stolz sein.“ Gemeinsam mit knapp 500 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung stieß er auf eine erfolgreiche und gute Zukunft des Berufskollegs in Geldern an. Bei sonnigem Spätsommerwetter zeigte der Fußweg vom Festzelt zur Ökumenischen Einsegnung vor dem Haupteingang die eindrucksvollen Dimensionen wie auch die gelungene Architektur der Gebäude. „Sie sehen heute ein strahlendes Kollegium und einen strahlenden Schulleiter“, dankte Oberstudiendirektor Thomas Reimers allen Beteiligten. „Mit diesem Neubau wurden viele unserer Träume umgesetzt.“
Neben Bundesministerin Dr. Barbara Hendricks und den Landtagsabgeordneten Margret Voßeler, Dr. Günther Bergmann und Dietmar Brockes nahmen auch Regierungspräsidentin Anne Lütkes, zahlreiche Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus dem gesamten Kreisgebiet, Repräsentanten des Handwerks und des Schulministeriums NRW sowie das Lehrerkollegium des Berufskollegs Geldern an der Festveranstaltung teil. „Der Kreis Kleve schlägt mit diesem modernen Bildungskomplex ein neues Kapitel im Bereich der berufsschulischen Bildung auf“, so Landrat Spreen. Knapp zweieinhalb Jahre dauerte der Neubau des Berufskollegs Geldern des Kreises Kleve. Die Kosten lagen bei rund 36 Mio. Euro. Spreen dankte den derzeitigen und ehemaligen Mitgliedern des Kreistages für ihren einstimmigen Beschluss zum „historischen Neubau“: „Die Investitionen und Kraftanstrengungen haben sich gelohnt. Dies sind Investitionen für unsere Jugendlichen, für nachfolgende Generationen und damit für die Zukunft unseres Kreises.“
Bundesministerin Dr. Barbara Hendricks gratulierte zur Fertigstellung des neuen Berufskollegs in Geldern und erinnerte daran, dass dieses Berufskolleg im Jahr 2013 die erste vom Land Nordrhein-Westfalen ausgezeichnete Europa-Schule im Kreis Kleve wurde. Bei ihrem Besuch am Europatag 2016 habe sie sich davon überzeugen können, wie engagiert und interessiert die Schülerinnen und Schüler sich diesem Thema widmen. Sven Kaiser, Bürgermeister der Stadt Geldern, betonte, dies sei ein besonderer Tag für die „Schulstadt Geldern“. Gerne habe er die Fortschritte der Großbaustelle am Nierspark verfolgt. Kaiser: „Ich bin von diesem Projekt begeistert“.
„Ein Traum ist immer der Anfang aller Taten“ hatte Schulleiter Thomas Reimers sein Grußwort überschrieben. Er dankte dem Architekten und dem Bauleitungs-Team, die stets offen für die formulierten Anregungen und Wünsche gewesen seien und bereit waren, die machbaren, die realisierbaren Träume umzusetzen. Reimers: „Wir nehmen unseren Auftrag ernst möglichst viele – bestenfalls alle – Schülerinnen und Schüler so zu fördern, dass sie mit ihren Begabungen einen Abschluss erreichen können. Da sind wir alle Überzeugungstäter.“
Knapp ein Dutzend Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs kamen in ihrer Arbeitskleidung – ob als Dachdecker oder Maurer, als Bäcker oder Fleischer, Tischler, Kfz-Mechatroniker oder kaufmännische Angestellte – ins Festzelt und brachten dem Landrat den symbolischen Schlüssel, den er feierlich an Schulleiter Reimers übergab. „Möge das Berufskolleg Geldern Ihnen, Ihren gut motivierten Lehrkräften und Ausbildungsbeauftragten sowie vor allem den vielen jungen Menschen einen attraktiven Lern- und Lebensort bieten, an dem Sie sich alle wohl fühlen – und an dem vielleicht sogar Ideen geboren und Träume verwirklicht werden. Hierfür wünsche ich Ihnen Gottes Segen.“
Weihbischof Wilfried Theising und Superintendent Pfarrer Hans-Joachim Wefers betonten bei der ökumenischen Einsegnung vor dem Haupteingang, dass eine gute Bildung das beste Fundament des Lebens sei. Dieses neue Berufskolleg biete mit seinen vielfältigen Angeboten gute Möglichkeiten für einen erfolgreichen Fundamentbau. Ein Gebäude allein garantiere jedoch keine gute Bildung. Es komme auf den Geist an, der in ihm regiert. So möge ins Berufskolleg der Geist des Friedens, der Toleranz, der Barmherzigkeit und der Gerechtigkeit einziehen.
Mit rund 2.500 Schülerinnen und Schülern zählt das Berufskolleg Geldern des Kreises Kleve zu den größten in Nordrhein-Westfalen. Landrat Wolfgang Spreen betonte, dass die Zahl der Auszubildenden in den kommenden Jahren zwar zurückgehe, die Anforderungen an das Gebäude eines Berufskollegs jedoch dadurch nicht geringer würden. „Wir benötigen zur Schließung der Lücke bei technischen Fachkräften sicherlich gute Ingenieure, aber auch gut ausgebildete Handwerker für Industrie und Gewerbe“, brach der Landrat eine Lanze für die Ausbildung im Handwerk. Er dankte Architekt Ekkehard Voss vom Hamburger Architekturbüro nps und seinem Team für ansprechende Gestaltung der Gebäude: „Ihnen ist die Verbindung von Schönheit und Zweckmäßigkeit gelungen.“ Diese Zukunftsinvestition werde auch Perspektiven für die Zusammenarbeit zwischen Berufskolleg und Hochschule Rhein-Waal eröffnen. Ein weiterer Dank galt den bauausführenden Unternehmen sowie seiner Allgemeinen Vertreterin Zandra Boxnick und Wilfried Suerick, die als erfahrenes und bewährtes Team gemeinsam mit der Kreis Kleve Bauverwaltungs-GmbH (KKB) und deren Geschäftsführer Gerhard Koenen dieses anspruchsvolle Großbauprojekt geleitet, koordiniert und betreut haben. Das Festprogramm wurde mit musikalischen Beiträgen der Kreismusikschule abgerundet. Die Bläser des Sinfonieorchesters der Kreismusikschule unter der Leitung von Thomas Löffler sorgten ebenso für kurzweilige Unterhaltung wie das Schlagzeug-Ensemble unter der Leitung von Heinz-Gerd van den Wyenbergh.