Offizielle Absage für Kevelaer steht aus

Neue Verordnung untersagt Kirmes


Ein solches Bild wird sich in diesem Jahr auf dem Peter-Plümpe-Platz wohl nicht bieten. Foto: Archiv

Die Zeichen stehen schon länger auf Absage: Eine Kirmes 2021 wird es in Kevelaer vermutlich nicht geben. Eine Entscheidung von Bürgermeister Dominik Pichler sollte in Absprache mit dem Gelderner Bürgermeister Sven Kaiser zeitnah getroffen werden (das KB berichtete). Die wurde der Kevelaerer Stadtverwaltung nun allerdings durch die neue Coronaschutzverordnung des Landes NRW abgenommen.

Die seit dem 29. März 2021 gültige Coronaschutzverordnung NRW legt fest: „Große Festveranstaltungen sind mindestens bis zum 31. Mai 2021 untersagt“ (§ 13 Absatz 3). Unter Veranstaltungen in diesem Sinne fallen unter anderem „Volksfeste nach § 60b der Gewerbeordnung (einschließlich Kirmesveranstaltungen und ähnlichem)“.

Auf nachträgliche Änderungen eingestellt

Der Kevelaerer Ordnungsamtsleiter Ludger Holla bleibt in seiner Stellungnahme vorsichtig. Denn erfahrungsgemäß seien die Verantwortlichen großzügig darin, die Coronaschutzverordnung im Nachgang noch zu verändern. Außerdem könne der Fall eintreten, dass in der kommenden Zeit derartige Veranstaltungen unter Beachtung festgelegter Maßnahmen doch stattfinden dürfen.

Selbst wenn eine Umsetzung beispielsweise unter Voraussetzung eines negativen Schnelltests der Besucher*innen erlaubt werden würde,…