Neue Liga, altes Personal: DJK Twisteden startet in die Saison

Los geht´s – die Bezirksliga-Saison steht in den Startlöchern. Und damit geht die neue Spielzeit auch für die DJK Twisteden los. In der vergangenen Saison war die Mannschaft von Trainer Andreas Holla in der Kreisliga A als Tabellenerster äußerst souverän aufgestiegen, nun steht die neue Aufgabe Bezirksliga vor der Tür.
Für Holla ist das Ziel dabei klar: „Wir wollen schauen, dass wir möglichst nichts mit dem Abstieg zu tun haben.“ Ein ambitioniertes, aber auf keinen Fall unmögliches Unterfangen. Denn in der vergangenen Saison hatte die DJK in der Kreisliga A quasi außer Konkurrenz gespielt. 81 von 90 möglichen Punkten hatte die Holla-Elf da geholt, lediglich im Derby gegen Union Wetten setzte es die einzige Niederlage der Saison. Nach einer zeitlich knappen Vorbereitung geht es nun am Sonntag (Anstoß: 15 Uhr) mit dem Heimspiel gegen den SV Walbeck richtig los. „Wir haben gut gearbeitet, allerdings haben die Urlaubspläne der Spieler die Vorbereitung oft durchkreuzt“, sagt Holla. Typisch für die unteren Spielklassen eben. „Wir hatten nach der letzten Saison wenig Zeit zur Regeneration, es ging schnell wieder weiter“, so der Trainer.
Gleich zu Beginn der Sommervorbereitung stand für die DJK auf dem frisch eingeweihten Kunstrasenplatz auf der heimischen Anlage der innogy-Soccer-Cup auf dem Programm. In einem packenden Finale setzte sich Twisteden dort gegen den Kevelaerer SV durch und sicherte sich somit den Offensivpokal. In der Folge bestritt die DJK weitere Testspiele, zuletzt standen mit dem Voba-Supercup einige Härtetests an. Dabei gelang dem Aufsteiger mit insgesamt nur einem Sieg dennoch der Einzug ins Halbfinale, das mit 3:4 gegen die Sportfreunde Broekhuysen verloren wurde. „Wir haben insgesamt zu viele Gegentore kassiert, daran müssen wir arbeiten“, sagt Holla. „Es waren durchwachsene Leistungen. Wir wollen defensiv besser stehen, müssen aber auch zusehen, dass wir vorne gefährlicher werden“, sieht der Trainer Steigerungsbedarf an allen Fronten.
Der letzte Testspielgegner ist dann auch gleich der erste Kontrahent, wenn am Sonntag die Bezirksliga-Saison beginnt. Erst am letzten Sonntag war die DJK im Spiel um Platz drei des Voba-Supercups auf den SV Walbeck getroffen, dabei verloren die Schwarz-Weißen deutlich mit 1:4. Trotzdem ein Vorteil, dass man sich schon jetzt auf den Gegner einstellen konnte? „Eine Niederlage ist nie gut. Aber wir haben gesehen, dass und wo wir uns verbessern müssen“, sagt der Coach. Dafür wurde und wird im Training hart gearbeitet. „Natürlich steht in einer Vorbereitung immer die Kondition im Vordergrund. Aber wir haben auch den Fokus auf die Technik und Taktik gelegt. Es war ein vernünftiger Mix“, bewertet Holla die vergangenen Wochen des Trainings. „Ich bin froh, dass es jetzt losgeht. Es wird eine schwierige Saison mit vielen Spielen. Wir müssen uns rasch an die neue Umgebung der Bezirksliga gewöhnen, besonders ein robusteres Zweikampfverhalten ist da gefragt“, weiß er.
Personell hat es unterdessen trotz des Aufstiegs gar keinen Umbruch gegeben. Sicherlich ein Vorteil für die DJK, die in der Vorsaison eindrucksvoll beweisen konnte, dass die Mannschaft funktioniert. Lediglich André Elbers hat das Team verlassen, mit Justus van Bühren ist ein Talent aus der eigenen Jugend zur ersten Mannschaft hinzugestoßen. Mit Matthis Baumann wurde ein Spieler aus der Zweitvertretung hochgeholt, außerdem hat mit Chris van Treeck ein bekanntes Gesicht wieder begonnen, regelmäßig mit zu trainieren. Und dann ist da natürlich noch Jan van de Meer. Der Stürmer war in der vergangenen Saison in der Kreisliga A das Maß aller Dinge und holte sich souverän und ohne Konkurrenz die Torjägerkrone. Ob der junge Offensivmann auch in der Bezirksliga so erfolgreich auf Torejagd gehen wird, bleibt abzuwarten. „Er ist ein Teil der Mannschaft und gehört ganz normal dazu“, sagt Holla und will die Erwartungen an seinen Toptorjäger nicht allzu hoch werden lassen. Man darf in jedem Fall gespannt sein, wie gut der DJK nach dem Aufstieg die Akklimatisierung in der neuen Liga gelingen wird. Die Rahmenbedingungen für den Saisonauftakt auf dem neuen Kunstrasenplatz stimmen zumindest: Bereits vor dem Duell mit dem SVW wird es dort um 13 Uhr zu einem spannenden Duell der E-Jugend der DJK gegen die Jugend von Borussia Mönchengladbach kommen. Die Einweihung und offizielle Platzeröffnung ist für 12 Uhr geplant.