Neubau an der Busmannstraße

Helmut Peters sieht die stockende Entwicklung, Leerstände von Gewerbeimmobilien und den Modernisierungsstau in der Kevelaerer Innenstadt schon seit Langem mit Sorge, sagt er im Gespräch mit dem KB. Kevelaer habe es ihm angetan, führt er weiter aus. Jetzt treibt er daher das Projekt an der Busmannstraße 36 voran.
Hinter dem Bauzaun hat man bereits damit begonnen, das Haus abzureißen. Sobald die Abbrucharbeiten beendet sind, wird dieser Zaun entfernt und durch ein mit der neuen Fassade bedrucktes hausgroßes Transparent ersetzt. „Dann kann sich gleich jeder vorstellen, wie es dort demnächst aussehen wird – und das lenkt von der Baustelle ab“, sagt Peters mit Überzeugung.
Entstehen wird ein modernes Geschäftslokal mit 136 Quadratmetern sowie einer schicken, lichtdurchfluteten Wohnung über zwei Ebenen mit ca. 100 Quadratmetern Fläche. Das gesamte Objekt wird zukünftig mit Erdwärme beheizt. Die Fertigstellung ist für August/September 2017 geplant. Die Planung wurde von Peters‘ Schwiegersohn Dragan Konculic erstellt, unter Federführung des Architekturbüros Engelbert Hansen in Geldern.
Als Kaufmann schaue Peters sich nach Objekten um, die es ihm als Investor ermöglichten, nach dem Um-/Neubau eine Miete zu verlangen, die nicht über dem durchschnittlichen Mietpreis in Kevelaer liegt. „Es macht doch keinen Sinn, so horrende Mieten zu verlangen, dass nur noch Großunternehmen und Filialisten in der Lage sind diese zu bezahlen. Auch deswegen steht ja so viel leer in Kevelaer.“ Die Busmannstraße habe viel Entwicklungspotenzial, insbesondere auch für kleinflächige Läden, die das Besondere bieten. „Aus diesem Grunde investiere ich hier“, erläutert er weiter.