Bürgermeister Pichler übergab Prinz Frank I. nach dem Rathaussturm den goldenen Schlüssel

Närrische Machtübernahme

Prinz Frank I. ließ sich gebührend feiern, als er den symbolischen Schlüssel für das Rathaus von Bürgermeister Pichler entgegennahm. Foto: JvS


Der Sturm aufs Rathaus stellt traditionell einen der Höhepunkte des Kevelaerer Karnevals dar. Für die jecken Tage war das Rathaus also fest in Narrenhand, zumindest bis Aschermittwoch. Die Schlüsselübergabe fand pünktlich um 11.11 Uhr an Weiberfastnacht im schunkelnden und feiernden Bühnenhaus statt. Schlüsselträger war kein Geringerer als Prinz Frank I.

Aber zunächst bestand VFR-Präsidentin Elke Tebartz darauf, dem Bürgermeister – wie an Altweiber üblich – den Schlips abzuschneiden. Leider fehlte dazu zunächst eine Schere, die dann aber unter tosendem Applaus von einer Närrin aus dem Publikum zur Verfügung gestellt wurde. Das neue Kinderprinzenpaar Julius I. und Lana I. begrüßte das feiernde Narrenvolk dann mit einem dreifachen „Kevelaer helau“ und appellierte an die Karnevalistinnen und Karnevalisten „wieder näher zusammen zu rücken.“

Auch wenn Bürgermeister Dr. Dominik Pichler ihn nicht gleich hergeben wollte, gelang es Prinz Frank I. dann doch, ihm den begehrten Schlüssel abzuluchsen und damit die Regentschaft für die närrischen Tage zu übernehmen. Die Suche nach einer geeigneten Schlüsselträgerin oder einem geeigneten Schlüsselträger sei dem Bürgermeister dabei nicht leichtgefallen. „Wenn ich den Schlüssel schon hergeben muss, dann nicht an irgendwen“, lautete seine Devise.

Prinz, Prinzessin oder Jungfrau