Nächste Woche Donnerstag wird eröffnet

Denis Brüggemeier hat dem Kevelaerer Blatt einen exklusiven Einblick in den neuen Edeka-Markt in der Innenstadt gegeben.
Wenn man den neuen Markt (Slogan: „Purer Genuss by Brüggemeier“) betritt und den Blick durch die große Halle schweifen lässt, dann ist man schon beeindruckt. Nicht alle in Kevelaer sind begeistert von dem riesigen Objekt, in dem Brüggemeier demnächst seine Waren präsentiert, aber der eine oder andere wird sicher bald das entspannte Einkaufen in der großzügigen Atmosphäre genießen.
Alle wichtigen Orientierungspunkte sind durch große Hinweise vom Eingang aus sofort ersichtlich und man hat das Gefühl, dass man über alle Regale und Warenträger hinwegsehen kann. Alles ist luftig und offen gestaltet. Es wird besondere Einkaufswagen für Mütter mit Kleinkindern geben und auch welche mit Sitzgelegenheit, wenn man sich zwischendurch einmal setzen muss.
Noch sind die Handwerker intensiv beschäftigt, aber Denis Brüggemeier ist sich sicher, dass alles bis zum geplanten Eröffnungstermin fertig sein wird. „Ab Donnerstag, 23. Mai, um 7 Uhr stehen wir für unsere Kunden bereit“, verspricht Brüggemeier. Nur die angegliederte Apotheke wird ca. drei Wochen später eröffnen.
Im neuen Edeka-Markt werden täglich frisch zubereitetes Sushi und selbstgemachte Smoothies angeboten. Speziell gestaltete Regale für lokale Anbieter, eine große Auswahl an Frischfisch, zwei Räucherofen (Fisch & Wurst) und ein Reifeschrank für Dry-aged Beef sind weitere Highlights. Dem Metzger kann man bei seiner Arbeit zusehen und er kann jeden seiner Kunden persönlich begrüßen.
Es wird eine bunte Candyworld für Süßwaren geben. Die Idee hat Denis Brüggemeier aus einem Urlaub in den USA mitgebracht. Die Kosmetik wird an einem besonders beleuchteten und gestalteten Verkaufsstand präsentiert. Für die Liebhaber von Whisky ist ein spezieller Bereich vorgesehen und edle Rauchwaren findet man zukünftig in einem temperierten Humidor.
“Wir wollen dem Kunden auch zu Spitzenzeiten ein Höchstmaß an Komfort bieten“
Es wurde besonderes Augenmerk auf den optischen Gesamteindruck und das Einkaufserlebnis gelegt. Aufwendig gestaltete Deckenelemente ziehen die Blicke auf sich. „Wir haben insgesamt sieben Kassen aufgestellt, obwohl uns die Berater aus der Edeka-Zentrale geraten haben, fünf bis sechs würden auch ausreichen. Wir wollen dem Kunden auch zu Spitzenzeiten ein Höchstmaß an Komfort bieten“, sagt Brüggemeier mit Überzeugung.
„Für uns bei Edeka Brüggemeier ist es enorm wichtig, dass sich auch unsere Mitarbeiter wohlfühlen“, führt er weiter aus, „daher haben wir bei der Gestaltung der Personalräume an viele Details gedacht, die das Arbeiten bei uns so angenehm wie möglich machen.“ Die nach Themen schön gestalteten Aufenthalts- und Ruheräume sowie die farblich ansprechend gestalteten Sanitärräume könnten sich auch in einem privaten Wohnhaus befinden.
Bemerkenswert ist, wie das Unternehmen sich mit dem Thema Energie befasst hat. Etwa 60 bis 70 Prozent der täglich benötigten Energie gewinnt man über Solarkollektoren auf dem Dach. Darüber hinaus wird daraus auch ein Teil der für die Nacht benötigen elektrischen Energie in Batterien gespeichert. Im gesamten Baukörper ist nur eine Notheizung vorgesehen, da das Gebäude die Heizenergie aus der Rückgewinnung der entstehenden Wärme aus den Kühlanlagen beziehen wird.
Die letzte Woche vor der Eröffnung wird dann für Denis Brüggemeier und seine Mitarbeiter stressig werden – wenn die Lastzüge mit der Ware und kurz vor der Eröffnung die frischen Lebensmittel eintreffen. Das wird noch eine logistisch herausfordernde Aufgabe, denn es müssen ca. 30.000 verschiedene Produkte an die richtigen Stellen im Markt einsortiert und aufgebaut werden