Nachwuchs wurde für höhere Aufgaben geschult

Der Deutsche Fußball Bund ist im Freudentaumel. Erfolge wie der Europameistertitel der U21 oder der Confed-Cup-Sieg der Nationalmannschaft kommen jedoch nicht von alleine. Frühzeitige, gezielte und qualifizierte Jugendförderung ist die Grundlage eines jeden Spitzenspielers und entsprechender Mannschaften. Hierzu sind ausgebildete Trainer für den Nachwuchs erforderlich.
Einen ersten Schritt, um die zukünftigen Europa- oder Weltmeister aufbauen zu können, haben jetzt zwei Schülerinnen (Jule Bousart, Caroline Hoff) und zehn Schüler des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums (KvGG) gemacht. Unter der Leitung ihres Sportlehrers und Initiators Sebastian Clarke haben sie eine 40-stündige Schulung zum DFB-Junior-Coach erfolgreich absolviert.
Clarke, der selbst Fußballtrainer mit B-Lizenz ist, hatte von dem Projekt des DFB zur Sicherung des Trainernachwuchses in Deutschland und zur Förderung des ehrenamtlichen Engagements während seiner eigenen Ausbildung an der Sportschule gehört. Er war von der Idee direkt begeistert. Nach dem Vorjahr, wo 20 Schüler die Ausbildung am KvGG absolvierten, freute er sich über den zweiten Ausbildungsjahrgang: „Junge Spieler sind leichter zu begeistern, wenn sie von jungen Trainern trainiert werden.“ Er sei stolz, dass alle durchgehalten hätten.
Daniela Schur und Mirko Schweikhard, Mitglieder des Schul- und Fußballausschusses beim Verband Niederrhein, führten aus, dass seit dem Start des Projektes 2013, das von der Commerzbank unterstützt wird, an bundesweit 200 Schulen insgesamt 10.000 Junior Coaches ausgebildet wurden. Schweikhard freute sich, den zwölf Schülern die Ausbildungsurkunde überreichen zu können. Er lud die neuen Junior Coaches ein, in den nächsten Herbst- und Osterferien in die Sportschule Duisburg zu kommen, um weitere Schulungen zu besuchen, damit sie die C-Lizenz erhalten können.
Auch die ortsansässigen Vereine nehmen die Ausbildung der jungen Trainer wahr und versuchen sie direkt in die Vereinsarbeit einzubeziehen. So freute sich der Abteilungsleiter Jugendfußball von Union Wetten, Michael Kohl, gleich drei der Schüler für die nächste Saison gewinnen zu können. Justus Moll, Jannis Ingenwepelt und David Velmans werden sich nach den Sommerferien bei den Bambinis engagieren.
Im Beisein von Bürgermeister Dr. Dominik Pichler und Oberstudiendirektor Karl Hagedorn erhielten die Ausgebildeten neben der Urkunde ein Trikot und einen DFB-Fußball.