Nach Überraschungsplatz 5: KSV II möchte weiter angreifen

Bereits der Aufstieg in die Kreisliga B vor rund 14 Monaten war für die zweite Mannschaft des Kevelaerer SV ein Riesenerfolg gewesen. Doch was das Team von Trainer Marcel Kempkes in der vergangenen Saison geleistet hat, das war so nicht zu erwarten. Platz fünf, 41 gesammelte Punkte, zwölf Saisonsiege – es war eine ganz starke Saison für die Zweitvertretung des KSV.
Lautete das Ziel vor der letzten Saison lediglich, schnellstmöglich irgendwie den Klassenerhalt zu erreichen, war bereits nach wenigen Wochen klar: Diese Mannschaft hat das Zeug, mehr zu erreichen. Und so war bereits in der Winterpause klar, dass man mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben würde.
„Dass wir nach dem Aufstieg gleich so eine Saison hinlegen, damit hätten wir nich gerechnet“, gab auch Kempkes zu. „Für die Zwote des KSV war es die beste Saison seit mindestens zehn Jahren. Insgesamt haben wir uns sehr stark präsentiert, das fing im ersten Spiel gegen Veert an und hat sich bis zum Saisonende gezogen.“ Auf einer regelrechten Welle des Erfolgs ritt die Mannschaft von Punktgewinn zu Punktgewinn, dabei warfen sie auch zwischenzeitliche Niederlagen – elf Stück waren es am Ende der Spielzeit – nicht zurück.
„Uns hat der tolle Teamgeist geprägt“, sah der Trainer einen entscheidenden Grund für das positive Abschneiden. „Und ein bisschen Fußball können wir auch spielen“, lachte Kempkes. Diese Stärken sollen nun auch in der Saison 2017/18 ausgespielt werden. Bereits seit einigen Wochen hat das Team um Trainer Kempkes die Vorbereitung wieder aufgenommen. „Es geht jetzt darum, die nötige Fitness zu erlangen und das etwas veränderte Spielsystem einzustudieren“, verrät der Coach die Schwerpunkte der aktuell laufenden Sommervorbereitung.
Lediglich einen kleinen personellen Umbruch musste die Mannschaft in den vergangenen Wochen hinnehmen. Mit Julian Kopka und Jannis Thockok gibt es zwei Spieler, die nur noch sporadisch zur Verfügung stehen. Maik Schax beendete nach einer ganz besonderen Karriere für den KSV seine aktive Laufbahn, Julian Broekmann zog es zum SV Straelen II. Dafür kehrten mit Philipp Drissen und Nils Hillejan zwei Defensivspieler nach Kevelaer zurück, die bereits vor wenigen Jahren in Gelb-Blau aufliefen. „Zwei bis drei A-Jugendliche komplettieren unsere Neuzugänge. Auch unsere Eigengewächse haben ein gutes Niveau und helfen uns sicher weiter“, sagt Kempkes. Auch die erneute Anmeldung einer dritten Mannschaft für den KSV wird dem Team helfen, um besonders in der Breite genug Qualität zu haben.
Nach dem fünften Platz in der letzten Saison gehen Trainer und Team zwar mit einer breiten Brust in die neue Spielzeit, ohne jedoch abzuheben. „Die Gruppe ist noch ausgeglichener als im letzten Jahr. Für uns geht es wieder darum, frühstmöglich den Klassenerhalt zu sichern und dann zu schauen, wohin es gehen kann. Wir dürfen nicht den Fehler machen, zu sehr auf die letzte Saison zu gucken“, weiß Kempkes. Im Training arbeitet er im taktischen Bereich besonders akribisch, um mit neuem Spielermaterial ein anderes System einzustudieren. „Wir haben bisher eine sehr gute Trainingsbeteiligung“, freute sich der Übungsleiter. Um die nötige körperliche Voraussetzung zu schaffen, um während der langen Saison mithalten zu können, wurden bereits einige Crossfit-Einheiten mit einer persönlichen Trainerin absolviert. Ein Testspiel wurde außerdem bereits ausgetragen, das man deutlich mit 7:0 gegen den SV Walbeck III gewann. „Mit dem aktuellen Stand bin ich sehr zufrieden“, sagt Kempkes. Am Mittwochabend steht dann mit dem Test beim SV Rheinwacht Erfgen ein erster Härtetest an, denn es geht auswärts gegen einen Gegner, der im letzten Jahr noch in der Kreisliga A antrat. In der B-Liga ist der Saisonstart für die zweite Mannschaft des KSV auf den 20. August datiert, dann ist man beim FC Aldekerk II zu Gast.