Nach 13 Jahren Funkstille kam das große Liebesglück

„Meine Frau steht jetzt hier, was soll ich warten? Vergiss es, mach‘s jetzt“, waren Heinz Ermers‘ Gedanken, als er im Oktober vergangenen Jahres mit seiner Jasmin an der holländischen Nordsee Urlaub machte. Ein paar nervöse Worte folgten und schließlich die Frage aller Fragen: „Willst du mich heiraten?“ „Und sie hat ja gesagt“, lächelt er in Richtung seiner Frau.

Diesem Moment ging bei dem Paar eine ungewöhnlich lange Kennenlernphase voraus. „Wir haben uns vor 25 Jahren beim Roten Kreuz kennengelernt“, erinnert Heinz Ermers sich zurück. Damals sei der Altersunterschied von neun Jahren jedoch noch zu groß gewesen. Heute ist er 49 und sie 40. „In der Jugend waren das aber noch Welten“, erzählt der Bräutigam. Für mehr als eine Liaison habe es damals nicht gereicht. „Da hast du aber schon Herzschmerz hinterlassen“, lächelt die 40-Jährige mit Blick auf die Vergangenheit.

Kontakt über soziale Netzwerke

Danach haben sich die beiden aus den Augen verloren. Seit 2010 habe man dann ein paar Mal im Jahr über die sozialen Netzwerke miteinander geschrieben – zu Geburtstagen gratuliert und „beim Gewitter haben wir mal was länger geschrieben, weil du Angst hattest“, lacht Heinz Ermers.

2017 habe der 49-Jährige seiner Geburtstagsnachricht einen Kuss-Smiley angehängt. „Da habe ich ihn dann gefragt, ob es ihm gut geht“, lacht Jasmin Ermers. Daraufhin sei der Kontakt intensiver geworden. Man habe sich zum Kaffeetrinken getroffen und sei gemeinsam in den Tierpark gegangen. Dann war es um beide geschehen. „Auf jeden Fall lag ich abends im Bett und dachte ‚ich bin verliebt‘“, erzählt Heinz Ermers. Am 26. September 2017 folgte dann sein großes Liebesgeständnis über WhatsApp, erinnern sich die beiden noch genau an den Tag. „Ja, da war ich wuschig“, lacht er.

Danach ging alles ganz schnell. Im Oktober 2017 spielte dem Paar ein Rohrbruch in Jasmins Wohnung in Kessel in die Karten. Die Wohnung war nicht mehr bewohnbar und der verantwortliche Nachbar im Urlaub. So packte die Personaldisponentin ihre Sachen, Hund Simba und ihre zwei Kinder ein und zog für den Übergang zu ihrem Freund nach Kevelaer. „Dann war auf einmal von heute auf morgen Stimmung in der Bude“, erinnert sich der damals Alleinlebende.

Freundin und Kinder blieben für immer

Zwei Wochen später war die Wohnung wieder beziehbar. Spätestens an diesem Zeitpunkt merkte Ermers, wie willkommen ihm die neue „Stimmung in der Bude“ war. Er bat seine Freundin und ihre damals 15 und 16 Jahre alten Kinder, noch etwas länger zu bleiben. Danach stellte er sich die Frage „Was bedeutet eigentlich länger?“ Kurzum: Jasmin und ihre Kinder blieben.

Im vergangenen Jahr folgte dann der spontane Heiratsantrag im Urlaub. Ohne Blümchen, ohne Ring und „stammelnd, wie ein kleiner Junge“ stand Ermers vor seiner Freundin, erzählt er. Einen Kniefall gab es auch nicht: „Wir standen im Wasser“, lacht die Braut. Doch all das sei auch nicht nötig gewesen, sagt das Paar. Es sei einfach der richtige Moment gewesen und da brauche man das Drumherum nicht.

Die Trauung. Foto: Gerhard Seybert

Am 7. Juni 2019 heirateten sie dann standesamtlich in Kevelaer – getraut vom Bürgermeister Dominik Pichler. Beide durchlebten dieses Ereignis zum zweiten Mal. „Wir sind beide Wiederholungstäter“, erzählt Heinz Ermers von den vorangegangenen Ehen.

Eine große Überraschung für den Bräutigam war, seine Jasmin im Hochzeitskleid zu sehen. „Er kennt mich nicht im Kleid“, erzählt sie. Sie habe ihm vor der Hochzeit erzählt, dass sie einen Hosenanzug tragen werde. Dementsprechend war die Überraschung vorm Standesamt groß. Ein weiteres Highlight des Tages sei die Rikscha gewesen, mit der das Brautpaar nach der Trauung durch Kevelaer gefahren wurde. „Die Leute, die draußen saßen, haben geklatscht und uns zugerufen“, erinnert sich der Bräutigam noch an den schönen Moment.

Keine Hochzeitsspiele, aber viel Musik

Anschließend wurde in einer kleinen Runde mit 26 Gästen in der Gaststätte „Zum Einhorn“ bei Scholten gefeiert. Ohne Hochzeitsspielchen, aber mit viel Musik, Tanz und einer großen Torte wurde die Hochzeit bis in die Nacht hinein zelebriert. „Die letzten Gäste sind irgendwann um halb vier gegangen“, erzählt die Braut.

Dass auch eine frische Liebe mit über 20 möglich ist, dafür sind Jasmin und Heinz Ermers wohl ein gutes Beispiel. Wie sie ihre Liebe auch weiterhin frisch halten, verrät die Braut: „Wir nehmen uns viel Zeit für uns alleine. Und wir haben uns beide das kleine Kind bewahrt.“