Die Ortsgruppe aus Kevelaer setzt sich damit für die kommende Brut ein

NABU reinigt wieder Nistkästen

Theo Mohn, Gernot Brauers, Ursula Keuck und Christian Pichmann (v.l.) reinigten Nistkästen auf dem Kevelaerer Kreuzweg. Foto: Mario Stolzenberg

Vier Mitglieder der Ortsgruppe Kevelaer des Naturschutzbundes (NABU) waren am vergangenen Samstag mit Alu-Steckleiter und Notizblock auf dem Kevelaerer Kreuzweg unterwegs. Sie kontrollierten und reinigten dort wie in jedem Herbst / Winter die insgesamt 41 Nistkästen, die in den Bäumen angebracht sind.

Die Kästen hängen auf mindestens fünf Metern Höhe, das schützt die Vögel vor Menschen und Nesträubern. Durch die Entfernung der alten Nester wird die neue Brut im kommenden Frühjahr erleichtert. Die Fachleute erkennen anhand der Nester außerdem, welche Vogelart gebrütet hat und ob die Brut erfolgreich war. In wenigen Einzelfällen finden die Ehrenamtlichen leider auch nicht ausgebrütete Eier oder tote Jungvögel. Dann ist meist einem oder beiden Teilen des brütenden Elternpaares etwas zugestoßen, sodass die Brut oder Versorgung der Küken nicht mehr möglich war.

In den Nistkästen auf dem Kreuzweg brüten hauptsächlich Meisen, aber auch viele andere Vogelarten sind hier zu sehen und zu hören.