Na also, geht doch

Touristenbefragung wegen der Baustelle auf der Hauptstraße und das auch noch von einem seltsam Gekleideten mit Kiepe auf dem Rücken: Wie die Menschen halt reagieren, wenn sie nach ihrem Geschmack befragt werden.

Die einen sind gegen die Maßnahme, die anderen dafür, bei der dritten Gruppe muss man ihre echte Meinung suchen… Ich picke mir mal diejenigen heraus, die mit der Baustelle nicht leben können. Sie kommen schon viele Jahre nach Kevelaer und „die Hauptstraße hat uns immer getragen“.

Herzlichen Glückwunsch dazu, dass sie immer noch keinen Rollator brauchen und noch nie bei dem Pflaster ins Stolpern gerieten. In den 70-er Jahren wurden diese Steine gelegt und es war damals „der Hit“, adäquat zum Flair einer belebten Fußgängerzone, von denen es so viele in Deutschland noch nicht gab. Kann es sein, dass der berühmte Zahn der Zeit in 44 Jahren gründliche Arbeit geleistet und eine Generalüberholung notwendig gemacht hat? JA!

Schauen wir uns an, was vor Jahresfrist an Material zur Wahl gestanden hat, mehrheitlich für gut befunden wurde und nun seine Bewährungsprobe beginnt. Vom oberen Ende der Hauptstraße kommend wächst die neue Bepflasterung in Richtung Süden. Es ist zwar schade, dass der Zeitplan ein wenig in Verzug geraten ist, das hat aber niemand der heute Verantwortlichen oder gar Bauarbeiter verursacht. Da sind wahrscheinlich in der Vergangenheit einige Unterlassungssünden begangen worden und man tut gut daran, bei der jetzigen Gelegenheit diese auszubügeln.Jedenfalls ändert das nichts an einem Straßenbild, auf das wir uns alle freuen können.

Und Mechel hat mir auch schon gedroht: „Pas mer op ow Portmonee op, Männeke, wenn die Stroat ferdeg es, gonn ek dor inkoope!“

Euer Hendrick