Musikverein mit Neonlicht und Alphörnern

Bäume erstrahlten im blauen Neonlicht, schön versetzt waren Tische und Bänke aufgestellt worden. Dazu kam ein mit Holzspänen ausgelegter Boden vor den dort stehenden Häusern – die Scheune am Woltershof war eine wunderbare Kulisse für das Winterkonzert des Musikvereins Eintracht Twisteden.

Vor rund 250 Zuschauern präsentierte das Ensemble unter der Leitung von Marcus de Haard ein zweistündiges, nur von einer Pause unterbrochenes Musikprogramm, das das Publikum im zweiten Teil in die vorweihnachtliche Zeit katapultierte.
Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Hermann Angenendt boten die Mitglieder des Musikvereins zunächst aber ein spannendes, sehr abwechslungsreiches Repertoire anderer Art.

Das Orchester präsentierte Peter Kraisers „Tiroler Landsturm“, sorgte mit der „Mondlicht Polka“ für rhythmische Bewegung, bot „Bella Italia“ von Hans Kolditz und sorgte mit der Melodie „Rosen aus dem Süden“ von Johann Strauß junior für angenehmes Hörvergnügen. Ein „Belafonte-Potpourri“ und die schmissige „Berliner Luft“ beendeten den ersten Teil.
Danach durften das Jugendorchester, die Bläserklasse und die Blockflötengruppe unter der Leitung von Marcel Valks zeigen, was sie können. Die Jugendlichen intonierten dabei mit neonleuchtendem Becher auf einem langgezogenen, stoffüberzogenen Tisch im Dunkeln das Stück „Cups“.

Mit diesem besonderen Klangerlebnis sorgten sie für Begeisterung – genauso wie die original Schweizer Alphörner, die die „erwachsenen“ Musiker Heinz Aengeneyndt, Rainer Gründjens, Marcel und Helmut Valks an dem Abend erklingen ließen.

Zwischenzeitlich wurde der stellvertretende Vorsitzende Bernd Gründjens – auch Moderator des Abends – im Rahmen der Veranstaltung für seine 25-jährige Mitgliedschaft in dem Musikverein geehrt.

Im zweiten Abschnitt des Konzerts wurde es dann wesentlich stimmungsvoll-weihnachtlicher. „Süßer die Glocken nie klingen“ verführte genauso zum Mitsingen wie „O Du fröhliche“ oder „Alle Jahre wieder“. Ergänzt wurden diese Klassiker durch Songs wie „Feliz Navidad“, „Adeste Fideles“ oder „Tochter Zion“ von Händel.

Am Ende durfte Hermann Angenendt allen Anwesenden noch ein „besinnliches Weihnachtsfest“ wünschen. Und freuen durfte er sich über die außergewöhnliche Spende von 1000 Euro, die der Natur-und Heimatverein Twisteden mit seinem Vorsitzenden Werner Neumann und dessen Stellvertreterin Doris Mierzwa in Form eines Schecks an ihn überreichte. Das Geld soll in die Jugendarbeit des Vereins fließen.