Geistliche Impulse von Dr. Bastian Rütten, musikalische Impressionen von Romano Giefer und René Perler

Musikalische Meditation zur Wallfahrtseröffnung

Basilikaorganist Elmar Lehnen und Chordirektor Romano Giefer während der CD-Aufnahmen am Spieltisch der Seifert-Orgel im April vergangenen Jahres. Foto: privat

Das traditionelle Konzert anlässlich der Wallfahrtseröffnung am Maifeiertag kann in diesem Jahr coronabedingt nicht stattfinden. Zu geistlichen Impulsen von Dr. Bastian Rütten werden der Schweizer Bassbariton René Perler begleitet von Romano Giefer an der großen Seifert-Orgel aber zumindest einige Auszüge ihrer neuen CD „Wallfahrt nach Kevelaer“ vorstellen. Diese CD wurde vor genau einem Jahr unter dem Eindruck und in der seinerzeit noch völlig ungewohnten Atmosphäre des ersten Shutdowns in der Basilika produziert und sie erscheint in Kürze.

„Kernstück unserer CD ist eine beeindruckende Vertonung der berühmten gleichnamigen Ballade von Heinrich Heine, die zur gleichen Zeit entstand, in der unsere Basilikaorgel konzipiert und gebaut wurde“, sagt Romano Giefer. Dieses Erzählgedicht handelt von der Wallfahrt des kranken Wilhelm mit seinem gebrochenen Herzen, den die „Muttergottes von Kevlaar“ auf besondere Art von seinem Leiden erlöst.

Eine musikalische innere Wallfahrt

Dr. Bastian Rütten Foto: Archiv

„Nicht immer sind Zeit, Muße oder die gesundheitlichen Rahmenbedingungen gegeben, um sich selbst physisch auf Pilgerreise machen zu können“, sagt Dr. Bastian Rütten. Und René Perler, der Kevelaer und der Basilikamusik schon seit vielen Jahren eng verbunden ist, fasst die Grundidee der neuen Kevelaerer CD-Einspielung so zusammen: „Wir haben versucht, etwas vom ‚genius loci‘, der besonderen Stimmung in Kevelaer und dem warmen Klang der Marienbasilika einzufangen und zu einer musikalischen inneren Wallfahrt einzuladen.“

Dies gilt nun in gleicher Weise für den Gottesdienstbesuch der Musikalischen Meditation, zu dem die Wallfahrtsleitung von St. Marien für Samstag, 1. Mai 2021, 16.30 Uhr, in die Basilika unter den bekannten Bedingungen einlädt. Informationen zum gottesdienstlichen Coronaschutzkonzept an St. Marien sind im Internet auf der Seite der Wallfahrtsleitung unter www.wallfahrt-kevelaer.de zu finden.