Musik für Sohle und Seele

Es gab einen besonderen Moment an diesem „Löwen“-Abend, der so intim und persönlich war, dass das Publikum fast den Atem anhielt. Dieser Moment fand Raum, als der aus München stammende, aber heute in Essen lebende Pianist Christian Christl erzählte, wie er auf einem Festival 1994 spontan ins Vorprogramm von Ray Charles gehievt wurde. Der verspätete sich, Christl spielte seinen Boogie-Woogie, bis er das Zeichen bekam. „Und als mir die Bodyguards bedeuteten: „Bruder Ray will Dich treffen“, da war das schon was Besonderes für mich“, gestand der 57-Jährige, der dann noch von der Legende geadelt wurde: „Du spielst so gut – hör´niemals auf !“, erzählte Christl dem Publikum im pickepackevollen „Löwen“, ehe er zu Ehren des Meisters das stimmungsvolle „Georgia on my mind“ anstimmte.

Bayoogie

Seit den 80er Jahren hat der aus Altbayern stammende Christl seine ganz spezielle Musikmischung „Bayoogie“ – ein Mix aus Boogie Woogie, Blues und der Musik von den Bayous in Louisiana – kontinuierlich weiterentwickelt. Ein gutes Stück davon konnte man an diesem Abend in den drei Musikblöcken, die er und seine Mitstreiter zu besten gaben, wahrnehmen.

Bastian Korn und Christian Christl in Aktion. Foto: AF

Das Motto des Abends war aber „Boogie Woogie meets Rock´n Roll“ – verkörpert durch Christl und den Pianisten Bastian Korn als kongenialem Partner.

Korn – früher häufig mit seiner Band und „Rockpalast“-Begründer Peter Rüchel unterwegs und selbst Solist deutschsprachiger Popsongs, packte an diesem Abend mehrfach gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Barney in die Kiste der Rock‘n‘Roll-Historie, als Chuck Berry und Jerry Lee Lewis angesagt waren. Sein Zwillingsbruder sorgte den Abend über für den flüssigen Beat am Schlagzeug.

Mit „Tutti Frutti“, „Sweet litlte Rock‘n‘Roller“, All shook up“ von Elvis oder „Whole lotta shakin´goin´ on“ konnte Bastian Korn das Publikum mitreißen – unterstützt auch von dem Bluesharpspieler Christian Noll, der schon mit dem „Grammy“-Gewinner Sugar Blue auf der Bühne stand. Ähnlich wie Jerry Lee Lewis stand Korn auch auf, flog stehend mit den Händen über die Tasten und brachte so Dynamik in die Runde. Abgeklärter, musikalisch aber nicht weniger „temperamentvoll“ kam Christl in Kombination mit den Begleitern rüber.
Vom „Honky Tonk Train Blues“, wo man tatsächlich das Rollen der Wagen zu hören schien, über „Pinetop´s Boogie Woogie“ aus den 1920ern und dem New-Orleans-Klassiker „Iko Iko“ , wo er dem Publikum zeigte, „wie man dazu am besten falsch klatschen kann“ plus Ray Charles und Bluesballaden reichte die Palette – mal zu zweit, mal zu dritt und zum Schluss vierhändig am Klavier und zu viert. Den passenden Abschluss bot der stampfende „Bye bye Baby Blues“ – und jeder, der dabei war, dürfte sich darüber gefreut haben, an diesem Abend nicht woanders gewesen zu sein.