Am 19. März 2023 hieß es für die Kinder des Sterntaler-Kindergartens um 15 Uhr Vorhang auf und Bühne frei. Nach wochenlangen Proben duften die kleinen Nachwuchsdarstellerinnen und -darsteller endlich ihr einstudiertes Musical vor Publikum in der örtlichen Begegnungsstätte präsentieren. Gezeigt wurde ein Werk in Anlehnung an das bekannte Kinderbuch „Das kleine ich bin ich“ von Mira Lobe, bei dem sich die zwei Hauptfiguren Kunter und Bunt auf die Suche zu sich selbst machten. Sie suchten eine Antwort auf die Frage: „Wer bin ich?“ und begegneten dabei vielen unterschiedlichen Tiergruppen.

Geschminkt und in liebevoll gestalteten Kostümen tanzten und sangen die Kinder ca. eine Stunde vor einem farbenfrohen Bühnenbild zu treffend ausgewählten Liedern.

Inszeniert und begleitet wurde das Stück von der Muscial-Gruppe der Elterninitiative in Zusammenarbeit mit den ErzieherInnen der Kita.

Corona-Verschiebung

Bereits vor der Corona-Pandemie wurde das Musical vorbereitet und eingeübt, aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen durfte es jedoch nicht aufgeführt werden. Im vergangenen Jahr wurde das Projekt dann erneut in Angriff genommen und konnte nun endlich umgesetzt werden.

Die stolzen Eltern, Großeltern und alle anderen Zuschauerinnen und Zuschauer waren von der schauspielerischen Leistung der Kinder schwer begeistert und spendeten ihnen tobenden Applaus, den die Kleinen sichtlich genossen. Das Publikum fühlte sich während der Veranstaltung aber nicht nur bestens unterhalten, sondern auch kulinarisch gut versorgt. Neben erfrischenden Kaltgetränken und heißem Kaffee, wurde eine reichhaltige Kuchenvielfalt angeboten.

Festgehalten wurde die Aufführung auf vielzähligen Bildern sowie in einem Video, sodass sich die Familien noch lange an dieses besondere Ereignis erinnern können.

Alles in Allem war es für Groß und Klein ein unvergesslicher Nachmittag. Sowohl die Kids als auch ihre Eltern und die Erzieherinnen und Erzieher des Sterntaler-Kindergartens freuen sich jetzt schon auf das Musical im nächsten Jahr!