Zwischen dem Geschirrgeklapper zum Milchkaffee und Sahnetörtchen war das Geklingel und Gehupe in Kevelaers Hauptstraße nicht zu überhören. Und zu übersehen war die bunt geschmückte Fahrrad-Karawane auf der Marktstraße Richtung Gradierwerk erst recht nicht: Rund 100 kleine und große Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer waren am Samstagnachmittag zur besten Kaffeezeit nach der Premiere in 2022 zum zweiten Mal dem Aufruf der Initiative „Kidical Mass“ gefolgt, um ihrer Forderung nach einem verbesserten Radwegekonzept Luft zu machen. Ihr Anspruch ist nicht weniger als das: Straßen kindergerechter gestalten, sichere Mobilität für alle.

Teresa Stille (l.) und Ursula Baumgärtner waren zwei der Initiatorinnen und Initiatoren der Fahrraddemo.Foto: FG

Teresa Stille (l.) und Ursula Baumgärtner waren zwei der Initiatorinnen und Initiatoren der Fahrraddemo. Foto: FG

Man hat auch in Kevelaer das Gefühl, dass die Straßen von vorgestern wären und mit der bereits stattgefundenen innerstädtischen Verkehrswende nicht Schritt halten können“, sprach Theresa Stille, eine der Initiatorinnen von Kidical Mass Kevelaer die Problematik gegenüber dem Kevelaerer Blatt an. Die Infrastruktur genüge nicht mehr den Anforderungen, das Fahrrad als echte Alternative zum Auto anzuerkennen: „Man muss den Kindern eine Stimme geben und die Mobilität für alle denken, und hier auch die Alten und Schwachen mitnehmen“, forderte die junge Mutter a…