Mit zwei Stimmen gewählt

Ganze drei Mitglieder der Linken des Ortsverbands Mittelbezirk und Dr. Sabine Jordan, Sprecherin des Kreisverbands Die Linke Kreis Kleve, waren im Gelder Dyck zusammengekommen, um einen Vorstand zu wählen.
Anwesend waren von 21 Mitgliedern Jorgos Tsichlakis, Rainer Ise und Wolfgang Wallrafen. Der Ortsverband besteht aus den vier Gemeinden Kevelaer, Goch, Weeze und Uedem.
Nicht nur bei den Parteimitgliedern, auch bei den Bürgern fand die Veranstaltung keinen großen Andrang. Lediglich ein interessierter Bürger nahm teil. Dessen Diskussionsbedarf füllte die ersten zwei Stunden des Abends, in denen sich die Anwesenden der Partei offen für Anregungen zeigten und mit dem Bürger intensive Gespräche zum Beispiel über die Sonntagsöffnung in Kevelaer führten.
Vor allem Jorgos Tsichlakis machte deutlich, wie schwierig die Parteiarbeit für die Mitglieder sei: „Die Mitglieder arbeiten zum großen Teil ehrenamtlich. Das ist mit einem unheimlichen Zeitaufwand verbunden. Zumindest in Kevelaer war ich lange das einzige Sprachrohr.“ Auch aus diesen Gründen sei man froh, wenn die vorhandenen Mitglieder und auch Bürger Interesse bekunden.
Es sei schon immer ein Problem, die aktiven Mitglieder zu mobilisieren, etwas zu tun, so Tsichlakis. Dies sei jedoch der „Beginn einer Gruppe, die etwas für den Mittelbezirk bewirken will“, sagte Sabine Jordan.
Trotz der geringen Teilnehmerzahl entschieden sich die Anwesenden am späten Abend dafür, die Wahl durchzuführen. Von drei Wählern gab es zwei Stimmen für Rainer Ise und eine Enthaltung. Somit ist Rainer Ise der Sprecher des Ortsverbands Mittelbezirk der Linken.