Mit zehn Jahren Verspätung – Erinnerungsplakette für die Kerzenkapelle

Bereits im Jahr 2009 wollte die Marianische Bruderschaft aus Wevelinghoven anlässlich ihres 500-jährigen Jubiläums eine Erinnerungsplakete in der Kerzenkapelle hinterlassen.

Doch damals verstarb ihr Präses Pfarrer Gerhard Kullmann, sodass dieses Vorhaben zunächst ausgesetzt wurde und später in Vergessenheit geriet.
Erst 2018 wurde das Vorhaben wieder konkret. Brudermeister Hans-Jürgen Burbach, der sich während eines seiner regelmäßigen Besuche in Kevelaer wieder daran erinnerte, begeisterte daraufhin seine Mitbrüder.

Nach einer Aussendungsmesse reiste eine Wevelinghovener Delegation nun mit der Erinnerungsplakette im Gepäck nach Kevelaer. Eine gestaltete künstlerisch Holztafel mit der Inschrift „500 Jahre Marienbruderschaft Wevelinghoven 1509-2009“, auf der eine Kachel aus dem Jahre 1930 mit der Darstellung „Trösterin der Betrübten“ angebracht ist, wird künftig in der Kerzenkapelle zu sehen sein.