Mit Eleganz

Als sich der Vorhang schloss, erhob sich aus den Zuschauerrängen des Konzert-und Bühnenhauses langanhaltender, begeisterter Beifall.
Der Beifall galt den Schülerinnen der Ballettschule Pascall, die unter der Leitung der Engländerin Pauline Withers und von Nicola Pascall im Rahmen eines Workshops an der Vorführung des Stückes „Coppelia“ gearbeitet hatten. Das Stück soll zum 35-jährigen Bestehen der Ballettschule Pascall am 15. und 16. November im Bühnenhaus aufgeführt werden.
Zur Vorbereitung hatte sich Pascall die Unterstützung der erfahrenen Kollegin geholt, mit der sie zusammen Ballett gelernt hatte und die sich bereits zum dritten Mal im Zuge eines Workshops mit einbringen konnte.
„Danke von ganzen Herzen für diese vier Tage“, dankte sie ihrer Freundin für die großartige Unterstützung. „Sie sagte, das ist jetzt ihr letztes Jahr. Aber das hat sie letztes Jahr auch gesagt“, sagte sie und dankte auch den Kindern und Jugendlichen, die das Ganze begeistert mittragen.
„Es waren meine Choreographien – ich habe aber nur die Arbeit zusammengeführt“, gab sich die 67-jährige Lady, die in der Nähe von Hampshire seit über 50 Jahren selbstständig Ballett unterrichtet, bescheiden.
Das wollte Nicola Pascall natürlich so nicht stehen lassen. „Sie hat eine super Mimik, braucht nicht viele Gesten, und ihre Erfahrung, die strahlt aus.“ Pascall freute sich darüber, dass die viertägige Arbeit schon jetzt erkennbar Früchte getragen hat.
Am Donnerstag und Freitag hatten die beiden Frauen die Schülerinnen eine Stunde in Pascalls Studio trainiert. Unterstützung erhielten sie dabei von einigen Eltern, die die Mädchen mit betreuten. Am Wochenende kam es dann zu der intensiven Arbeit mit dem Abschluss einer öffentlichen Probe.
Zahlreiche Zuschauer und Eltern verfolgten die Vor-Aufführung, machten Foto- oder Handyaufnahmen der Proben, oder waren einfach nur stolz.
„Das ist ein großartiges Erlebnis, die Kinder wachsen hier an ihren Aufgaben“, meinte die Wettenerin Nicole Cox, die zwei tanzende Töchter beobachten durfte. „Das ist toll, cool, aufregend“, war den beiden Mädchen Madita und Rahel die Begeisterung anzusehen.
Und für Pauline Withers fanden die Teilnehmerinnen nur lobende Worte. „Ich hatte noch nie bei jemandem einen besserer Unterricht“, war das Urteil der 18-jährigen Sonsbeckerin Tirza Werner eindeutig. Ihre ein Jahr jüngere Mittänzerin Mia Woyciechowski machte mit ihr bereits den dritten Workshop zusammen. „Sie ist auch sehr lustig“, meinte sie Und die Uedemerin Marie-Sophie Weber fand: „Man hat bei ihr einfach ein gutes Gefühl.“