Mit einer Schubkarre fing alles an

Sie erfüllen Gartenträume, schaffen Rückzugsoasen, gestalten wahre Paradiese. Denn erst wenn der Kunde mit Freude und strahlenden Augen seinen Garten betritt, dann sind auch die Landschafts-und Gartenbauer mit ihrer Arbeit zufrieden. „Erst dann ist unsere Arbeit erledigt“, bestätigen Christoph und Tobias Steegmann vom gleichnamigen Garten-und Landschaftsbau aus Wetten, die mit Leidenschaft und sehr viel Fingerspitzengefühl ihrer Arbeit nachgehen.
„Gärtner ist wohl einer der schönsten und vielfältigsten Berufe“, schwärmt der bisherige Firmenleiter, Christoph Steegmann. Mit Beginn des Jahres 2019 übergab er die Firmenleitung an seinen Sohn Tobias Steegmann. Der 33-jährige Landschaftsgärtner möchte das Wettener Traditionsunternehmen mit der gleichen Leidenschaft und Freude weiterführen. „Aber auch neue Ideen mit einbringen“, versichert der Juniorchef.
Bereits 1949 legte sein Großvater Hermann Steegmann in Wetten auf der Brillstraße den Grundstein der Gartenbaufirma Steegmann. Mit einer Schubkarre und wenigen Arbeitsgeräten startete er das Unternehmen, das schon bald heranwuchs. Private wie auch öffentliche Gärten wurden schon damals von Gartenbauunternehmen gestaltet. „Mein Vater legte Gartenanlagen in Goch, Kevelaer und Geldern an“, berichtet Christoph Steegmann, der sich sogar noch an die wöchentliche Lohntütenausgabe erinnert. „So manche Ehefrau wartete am Eingangstor“, erzählt Steegmann lachend.
1957 verlegte sein Vater den Firmensitz zum heutigen Standort an der Grünstraße. „Und auch da passte sein Arbeitsmaterial noch in den Keller“, erinnern sich die Gartengestalter. Nach seinem Tod 1969, leitete seine Frau Elisabeth Steegmann die Firma, bevor Christoph Steegmann nach seinem Studium das Unternehmen am 1.1.1977 übernahm. Christoph Steegmann gelingt es, das bestehende Unternehmen weiterzuführen. Mehr noch: In seiner über 40-jährigen Leitung entwickelt er die Gartengestaltung weiter, spezialisiert sich in Neu- und Umgestaltung, vergrößert das Unternehmen mit fachqualifizierten Mitarbeitern, bietet auch in der Pflege einen guten Service an, schafft damit ein Vertrauensverhältnis zu seinen Kunden.
Des Weiteren legt er sehr viel Wert auf eine gute und fachliche Ausbildung in seinem Betrieb. „Das ist und war mir immer sehr wichtig“, bestätigt der bisherige Firmeninhaber. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, von der Planung bis zur Fertigstellung, hochwertige Gärten anzulegen. „Denn auch eine preisgünstige Steinplatte muss gut und sicher verlegt werden, sonst hat man wenig Freude daran“, versichert Tobias Steegmann, der seit 2014 im väterlichen Betrieb mitarbeitet.
Das Garten-und Landschaftsbauunternehmen Steegmann, das heute einen 15-köpfigen hochqualifizierten Mitarbeiterstamm und fünf Auszubildende beschäftigt, hat sich zu einem anerkannten Fachbetrieb in Neu-und Umgestaltung von Privat-Gärten oder öffentlichen Gartenanlagen entwickelt.
Jede Gartengestaltung bedeutet für die Experten eine neue Herausforderung, die sie mit Leidenschaft erfüllen. „Wir orientieren uns natürlich nan den Wünschen der Kunden, denn sie sind es, die uns nachher mit Zufriedenheit und Freude signalisieren, ob wir gut gearbeitet haben“, erklärt Tobias Steegmann, der im vergangenen Jahr einen Garten umgestaltete, den sein Großvater seinerzeit anlegte. Eine Verbindung über Generationen. Noch wird Christoph Steegmann mit Rat und Tat seinem Sohn zur Seite stehen. „Wir bilden aus Ruhe und Elan eine gute Kombination“, sagt Tobas Steegmann mit einem Lachen. Dem kann der Senior nur zustimmen.