Mit der Rikscha in den Ruhestand

Es war eine besondere Überraschung, die Bernarde Vos im Rahmen der Abschlussfeier der Viertklässler der St. Antonius-Grundschule erleben durfte. Die 4d-Grundschüler hatten sich anlässlich des bevorstehenden Ausscheidens der Pädagogin nach 31 Dienstjahren überlegt, was sie ihrer Lehrerin zu diesem Abschied Gutes tun können.
Ihr Idee: Da Bernarde Vos oft den langen Arbeitsweg von Wetten zur Arbeit mit dem Fahrrad bewältigte, habe sie es doch verdient, einmal gefahren zu werden.
Also wurde eine Rikscha gemietet und genauso wie die eigenen Fahrrädern festlich geschmückt. Zuerst wurde Bernarde Vos‘ langjährige Teampartnerin Anja Hölzle abgeholt, ehe es laut klingelnd nach Wetten ging. Als die gesamte Klasse jubelnd auf den Hof fuhr, machte die Lehrerin große Augen.
Mit Süßigkeiten und Getränken versorgt, wurden die beiden Lehrerinnen, eskortiert von ihrer bunten Patrouille, zurück nach Kevelaer gefahren. Nach einer Stärkung an der Eisdiele gab es eine Ehrenrunde vorbei an Kapellenplatz, Busmannstraße und Marktstraße auf den Schulhof, wo der Tross von den Eltern jubelnd empfangen wurden.
Nach einem Piratenmusical boten die Lehrerinnen (beide begeisterte Chorsängerinnen) den Kindern ein zweistimmiges musikalisches Repertoire. Anschließend wurde den beiden Lehrerinnen in einer „Talkshow “ nochmal so richtig auf den Zahn gefühlt, ehe die Kinder ihrerseits ein letztes Ständchen brachten. Dieses Lied hatten sie heimlich ohne die Hilfe ihrer Eltern einstudiert.
Und so endete ein besonderer Tag, an dem Eltern und Kinder ihre Wertschätzung für eine Lehrerin mit Herz gezeigt hatten, die ihre persönliche Rührung und Freude über diese Art des Abschieds nicht verbergen konnte.