Pfarrer Michael Wolf feiert sein 40-jähriges Priesterjubiläum

Mit der Kraft des Gebets Corona überstanden

Pfarrer Michael Wolf feiert in diesen Tagen sein 40-jähriges Priesterjubiläum. Foto: DdB

Am 7. Juni 1981 wurde Pfarrer Michael Wolf gemeinsam mit Pastor Manfred Babel und Pfarrer Alois van Doornick (jetzt Kalkar) von Bischof Reinhard Lettmann in Münster zum Priester geweiht. Nun durfte er  sein 40-jähriges Priesterjubiläum begehen. Im KB blickt Pfarrer Michael Wolf auf die vier Jahrzehnte zurück.

„Wir waren damals zehn Weihekandidaten. Da es vor uns und nach uns immer um die 30 waren, sagte man: Wir waren ein Betriebsunfall“, erinnert sich der Pfarrer lachend. Dieses Jahr allerdings waren es in Münster nur zwei Priesteramtskandidaten, nächstes Jahr, so Wolf, wird es nur einer sein, sodass die zehn Weihekandidaten von 1981 heute als viele erscheinen. 

In der Kindheit Messdiener

Geboren und aufgewachsen ist Michael Wolf in Rheinberg. Schon als kleiner Junge hat er gerne Messe gespielt. Dabei wurde sein Opa als Messdiener eingespannt, während er damals schon gerne die Hauptrolle des Zelebranten übernahm. In seiner Kindheit und Jugend war er immer Messdiener und später auch Lektor. Zum Theologiestudium ging er dann nach Münster und Innsbruck.

Nach seiner Priesterweihe kam er von 1981 bis 1985 als Kaplan nach St. Antonius in Kevelaer und bekam so auch den Brand der Kirche mit. Als e…