Mijnheer – kunt u mij helpen?

Von meinen Wanderungen durch die Stadt und darüber hinaus habe ich ja schon des Öfteren erzählt, auch von den netten Gesprächen mit netten Leuten, was sich hin und wieder so ergeben hat. Nun kommt eine weitere Variante hinzu: Man bat mich um Hilfe. Und wie Sie an der Überschrift schon erkennen können, war es kein Kevelaerer oder sonstiger Landsmann – nein, es war ein holländischer Autofahrer.
Er kam zu Fuß auf mich zu, weil – er sein Auto suchte. Nun hatte er gottlob den größten Teil schon geschafft, das Ziel war also schon „warm“ und ich sollte ihm zum „heiß“ verhelfen. Da stehen wir auf der Basilika­straße, Anfang Johannes-Stalenus-Platz und betrachten die Brunnenfigur, die uns gemeinerweise mit ausgestrecktem Arm wieder zurück in die Stadt schicken will.
Der Holländer zeigt mir einen Parkschein, den er „hier irgendwo“ gelöst hatte. „Basilika Ost“ stand da zu lesen. Und da wusste ich ihm zu helfen! „Mijnheer, dat ist dieser Parkplatz“ und ich weise mit meinem Arm genau entgegengesetzt zu Johannes dem Täufer auf den „Parkplatz Basilika Ost“: Ein glücklicher Holländer mehr…
Liebe Stadtväter, jetzt ist es langsam an der Zeit, dass Kevelaer sich sein „Unverwechselbar“ aber auch hier verdient, und zwar in der Hinsicht, dass unsere Parkplätze einmal in ein unverwechselbares Parkleitsystem eingebunden werden.
Es ist für einen Ortsfremden wegen unserer manchmal etwas seltsamen Einbahnstraßenregelung schon schwer genug, wieder aus der Stadt hinaus zu gelangen; aber dazu sollte er wenigstens vorher sein Auto gefunden haben!
Und wo ich gerade bei den Vorschlägen bin: Mein Nachbar fährt Brötchen holen oder er will in der Apotheke ein Rezept einlösen, beide Geschäfte sind ihm aus verschiedenen Gründen zu weit zu laufen. Jedenfalls sind das zwei Vorgänge, bei denen er sein Auto maximal zehn Minuten abstellen muss. Deswegen einen Parkschein ziehen? Deswegen keinen Parkschein ziehen und ein Knöllchen riskieren? Andere Städte haben dieses Problem längst mittels der sogenannten „Brötchentaste“ am Parkautomaten gelöst, die einem das kurzzeitige(!) Parken gestattet.
Und meine Mechel ergänzt kurz und kräftig: „Gej mott ni blos effkes „unverwechselbar“ ruupe, gej mott ok wat doarför dun!“
Euer Hendrick