Michael Stenmans ist neuer Vorsitzender der St. Maria Schützenbruderschaft Achterhoek

Aufhören, wenn es am schönsten ist. Das war sicher nicht der Grund, warum Willi Gietmann nach 26 Jahren den Vorsitz der St. Maria Schützenbruderschaft Achterhoek in jüngere Hände gegeben hat. „Ich denke, es ist Zeit für neue und frische Ideen“, sagt Gietmann, dem es in seiner Zeit als Vorsitzender gelungen war, die Jugend für die Schützenbruderschaft zu motivieren, sie mit ins Boot zu holen.
So überrascht es auch nicht, dass sein einstimmig gewählter Nachfolger Michael Stenmans, gerade mal 27 Jahre jung ist. In den Augen von Willi Gietmann ist er für den Verein die Idealbesetzung. „2008 löste er mich schon als jüngster Schützenkönig ab…“, so der scheidende Vorsitzende über seinen Nachfolger.
Michael Stenmans lebt eine Familientradition weiter. Der Bruderschaft in Achterhoek anzugehören, sich im Verein zu engagieren, ist in der Familie Stenmans eine Selbstverständlichkeit. „Ich bin jetzt nicht mehr der Lehrling, sondern der, der  die Verantwortung trägt“, ist sich der neue Vorsitzende seiner Aufgabe bewusst. Mit Respekt schaut er auf die Arbeit seines Vorgängers. Wurde dieser doch auf der Jahreshauptversammlung für seine Verdienste zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Eine Auszeichnung, die zuvor noch keinem im Vereinsleben der Bruderschaft zu teil wurde. „Das war schon ein sehr emotionaler Moment“, gesteht Willi Gietman. Für den Ehrenvorsitzenden bedeutet die St. Maria-Bruderschaft aber mehr als nur ein Vereinsleben. Für ihn ist es die Verkörperung von Gemeinsamkeit und Geselligkeit, die gleichzeitig für das Wohl im Dorf steht.
Mit 17 Jahren trat der in Winnekendonk wohnende, aber in Achterhoek aufgewachsene Ehrenvorsitzende, der St. Maria Bruderschaft bei. Von Anfang an brachte er sich im Verein ein, bekleidete den Posten des Fahnenschwenkers und des Schießwarts und wurde 1976 mit 19 Jahren jüngster Schützenkönig des Vereins. Als stellvertretender Vorsitzender begleitete Willi Gietmann die Bruderschaft durch das Jubeljahr.
Vier Jahre später wurde er zum Vorsitzenden gewählt. Mit jungen Ideen und Energie entwickelte er neue Konzepte, die der Bruderschaft gut taten. Die Kirmes wurde neu aufgestellt, was der Dorfgemeinschaft zeitweise bis zu 4.500 Kirmesbesucher bescherte. Zusätzlich wurde der Nachwuchs gefördert und motiviert. „Es gelingt ihm Freiraum und Disziplin in die Waage zu bringen“, sagte Bernhard Stenmans über den Festkettenträger von 2015.
In den Jahren 2008 und 2015 wurde Achterhoek Ausrichter des Bezirksschützenfestes. 2011 meldete Willi Gietmann Achterhoek zum Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“, an. Zwar überraschte er damit die 480 Dorfbewohner, mobilisierte diese aber auch. Sie hatten Ideen und setzten diese in die Tat um, was dem Dorf auf Kreisebene direkt die Goldmedaille bescherte. Ein Motivationsschub für die Bewohner Achterhoeks. Denn alle zogen an einem Strang, belebten das Dorf. 2015 holte Achterhoek Gold auf Landesebene was wiederum ein Jahr später dem kleinen Örtchen den Besuch einer Bundeskommission bescherte. Eine Silberauszeichnung ebnete den Weg nach Berlin und einen Besuch zum Bundespräsidenten Joachim Gauck. „Das war sicherlich das absolutes Highlight in meiner Zeit als Vorsitzender“, gesteht Willi Gietmann.
Zu große Fußstapfen für den jungen Michael Stenmans? Dieser schüttelt gelassen den Kopf. „Ich habe schon meine eigenen Ideen“, verraten möchte er sie aber noch nicht. „Die Aufstellung im Verein ist sehr gut, alle Generationen sind vertreten“, weist Sten­mans darauf hin, dass der Vorstand schon im Vorfeld verjüngt worden sei.
Dem Landwirt ist die Fortführung der Traditionen und kirchlichen Feste wichtig: „Der Zusammenhalt im Verein und im Achterhoek zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.”