Mensch – Mutter – Mittlerin

Das Jubiläumsjahr „375 Jahre Kevelaerwallfahrt“ hat  schon viele Ideen hervorgebracht, Menschen zusammengebracht und Neues aufgezeigt in Bezug auf die Verehrung Mariens. Was bisher noch fehlte, ist nun auch erschienen: Der sppr-Verlag hat unter dem Titel „Maria. Auf dem Weg zur Mutter Gottes. Mensch – Mutter – Mittlerin.“ ein Buch über Maria herausgebracht.
Neben Fotos aus Kevelaer enthält das Buch Texte von Direktoren anderer Marienwallfahrtsorte. Herausgeber David Valles Fernández hat die Leiter der verschiedenen Wallfahrtsorte angeschrieben und sie eingeladen, über Worte Mariens zu schreiben, die in der Hl. Schrift überliefert sind.
So entstanden zeitlose Meditationen über das Magnifikat, über Mariens Worte das Wort Mariens bei der Hochzeit zu Kana: „Was er euch sagt, das tut.“ (Joh 2,5) und über das Testament Jesu, der am Kreuz Johannes und Maria einander anvertraute (Joh 19,26f.). „Alle, die ich anschrieb, haben sofort zugesagt“, freut sich David Valles Fernández.
Für den in Köln und Kevelaer ansäßigen sppr-Verlag ist es schon das vierte Buch, das unter der Federführung von Valles Fernández herausgegeben wurde. „Eigentlich ist unser Hauptgeschäft Priesterkleidung, Paramentik“, erklärt er, „der Verlag kam erst später dazu und wird nur nebenbei betrieben“.
Neben dem Buch über Maria gibt der Verlag auch Postkarten, Briefkarten und Magnete mit Kevelaer-Motiven heraus. Pastor Rolf Lohmann, der Schmitt-Paramente vor wenigen Jahren nach Kevelaer geholt hatte, ist dankbar über dieses „ästhetisch schöne, interessante und facettenreiche Buch“. Er nennt es eine Fügung, dass der Nachbar am Kapellenplatz diese Buchidee in die Tat umsetzte und so einen Beitrag zum Wallfahrtsjubiläum leistet. Neben Bibelauslegungen in Bezug auf Maria enthält das Buch auch Informationen über die Entstehungsgeschichte der jeweiligen Wallfahrtsorte.
Neben Kevelaer sind auch Altötting Telgte und Werl vertreten sowie Maria in der Kupfergasse in Köln und Sielenbach. Außerdem enthält das Buch Vorworte von Erzbischof Jean-Claude Hollerich aus Luxemburg und Pfarrer Luc van Hilst aus Scherpenheuvel. Auch der Bischof von Münster, Dr. Felix Genn, ist mit einem Vorwort vertreten.
Das Buch hat 80 Seiten und ist zum Preis von 15,90 Euro bei Schmitt-Paramente Kevelaer bzw. im örtlichen Buchhandel zu erwerben.