Mensch Maria – du bist ein Filmstar

Seit mehr als einem Jahr laufen die Überlegungen und Planungen zu einem besonderen Highlight innerhalb der Festwoche „375 Jahre Kevelaer-Wallfahrt 1642-2017“: Ein Mysterienspiel entsteht zum Wallfahrtsjubiläum. Die Idee wurde von Basilikaorganist Elmar Lehnen und dem Theologen Dr. Bastian Rütten entwickelt. Es handelt sich bei dem Mysterienspiel um eine dramaturgisch-musikalische Darstellung von Glaubensinhalten. Das klingt den „Machern“ aber zu antiquiert. Bei „Mensch! Maria! – Ein Mysterienspiel zu einem ganz normal-besonderen Menschen“, so der Titel -, soll es darum gehen, die Geschichte Gottes mit Maria ins Heute zu holen.
Heute geht kaum noch was ohne Medienpräsenz. Deshalb bekommt das Mysterienspiel einen modernen „Trailer“. Am Dienstag drehten Filmemacher Jürgen Zellmann und Kameramann Gerry Seybert im Priesterhaus und auf dem Kapellenplatz mit Statisten. So wird zum Beispiel die Maria (als Double zeigte Biggi Lehnen Geduld und schauspielerische Qualitäten) im Film nur von hinten zu sehen sein.
Die Szenerie ist schnell beschrieben: Drei Kreuzträger gehen aus Richtung Kerzen-/Gnadenkapelle auf die Basilika zu, Maria kommt ihnen entgegen. Das Ganze wird von Zuschauern auf dem Kapellenplatz beobachtet. Weil die Szene aber aus mehreren Perspektiven gedreht wird, ist der Aufwand enorm: Kamera in Position bringen und einstellen, Laufwege und Gesten der Statisten kontrollieren, Probedurchläufe – Filmemacher und Kameramann machten es sich nicht leicht. Mehrere Stunden drehten sie allein auf dem Kapellenplatz.
Karten für die Aufführung (10. und 11. Juni) gibt‘s übrigens im Priesterhaus.