Mehr Lust auf Obst und Gemüse

Seit drei Monaten gibt es an der St. Hubertus Grundschule Kevelaer für alle Schülerinnen und Schüler kostenlose Extraportionen Obst und Gemüse. Die Schule hatte sich mehrfach beim EU-Schulprogramm „Schulobst und –gemüse“ beworben und wurde im Schuljahr 2018/2019 nun in das Programm aufgenommen.

Ein ganzes Schuljahr lang werden die Hubertuskinder jetzt 3x wöchentlich Obst und Gemüse bekommen. So möchte die Schule, die die Gesundheitsförderung als einen Schwerpunkt in ihr Schulprogramm aufgenommen hat, ein gesundes und nachhaltiges Ernährungsverhalten fördern.

Umsetzbar ist das Angebot dank der Hilfe einiger Eltern, die das von Edeka gelieferte Obst und Gemüse montags, mittwochs und freitags als Fingerfood portionieren und verzehrfertig in die Klassen bringen. Die Kinder freuen sich an diesen Tagen immer besonders auf die Frühstückspause und lassen sich dann die Extraportion Obst und Gemüse richtig schmecken.