Marketing-Preis-Kevelaer 2017 geht an Biesemann, Herr Lehmann und Xantec

Der Marketing-Preis-Kevelaer feierte in diesem Jahr am Freitag, 24. November, im Konzert- und Bühnenhaus der Wallfahrtsstadt Kevelaer sein 30-jähriges Jubiläum. Der Preis wurde wieder in drei Kategorien vergeben, aus denen die diesjährigen Preisträger gewählt wurden: „Unternehmensgründer/innen“, „Tradition und Wandel“ sowie „Investition und Innovation“. Einen ausführlichen Bericht von der Preisverleihung können Sie in Kürze online oder am Donnerstag in der Printausgabe des Kevelaerer Blattes lesen. Schon jetzt haben wir für Sie die Laudationes auf die Gewinner zusammengestellt.


Landhausmode Biesemann

Gewinnerin des Marketing-Preis-Kevelaer 2017 in der Kategorie „Tradition und Wandel“ wurde Astrid Biesemann, Besitzerin des überregional bekannten Bekleidungsgeschäftes Landhausmode Biesemann.
Tradition gepaart mit Innovation
„Tradition und Wandel – Der eigenen Stärke aus der Tradition bewusst werden, sie zu bewahren und dann in neue, moderne  Kontexte zu überführen“, so ist die Kategorie beschrieben in der Landhausmode Biesemann von den Vorschlagenden eingeordnet wurde. Die Jury des Marketing-Preis-Kevelaer 2017 war sich sicher – Tradition und Wandel sind bei Biesemann wichtige Faktoren.
Das seit nunmehr 56 Jahren bestehende Fachgeschäft für Trachten- und Landhausmode im Herzen der Marienstadt führte von Anfang an auch immer bereits das Besondere. Die ersten Handtaschen und Dirndl, exklusiv, ausgefallen, besonders. Manschettenknöpfe, die man hier nicht vermutete, die aber zum Hingucker wurden und die es anderswo so nicht gab. Immer wieder Angebote, die das Augenmerk der Betrachter auf sich zogen. Es gab nicht alles, aber es gab vielfältige Produkte – und neben Geschenkartikeln hielten auch immer mehr Kleidung und Trachten Einzug. Sie wurden zum Markenzeichen, ließen den Kunden sich wohlfühlen, eintauchen in eine eigene Welt. „Das Wohlfühlen, das Ankommen, das gute Gefühl, die persönliche Beratung – und vor allem Ruhe und Zeit – das ist auch heute das Wichtigste für uns und unsere Kunden“, so die heutige Geschäftsinhaberin Astrid Biesemann, die seit mehr als 30 Jahren im Unternehmen tätig ist.
Es wurden mehrere, aufwendige Ladenumbauten vorgenommen, um den modern-urigen Landhausstil  im Geschäft hervorzuheben.
Dritte Generation: Tür an Tür auf der Busmannstraße
Unter dem Namen „Laura B.“ (by Biesemann) eröffnete im November 2014 das neue Fachgeschäft an der Busmannstraße mit der nachbarlichen Hausnummer 34. Dies ist das Reich der dritten Generation in Person von Laura Biesemann und Helga Opgenoorth, die seit mehr als 22 Jahren im Unternehmen tätig ist. Mit viel Liebe zum Detail, Mut zur Farbe und Lust zum Kombinieren, präsentiert sie dort unter anderem Mode Made in Germany. Manufakturmode, in begrenzter Stückzahl produziert, was man anhand der Limitierungsnummer an jedem Kleidungsstück erkennen kann.
Bei allem Wandel, eines bleibt bei Landhausmode Biesemann auch nach 56 Jahren weiter bestehen: die fachlich fundierte Beratung der Kunden in einem angenehmen Ambiente.
All das bewegte die Jurymitglieder, Landhausmode Biesemann mit dem Marketing-Preis-Kevelaer 2017, in der Kategorie „Tradition und Wandel“, auszuzeichnen.


Herr Lehmann

Das Restaurant „Herr Lehmann“ an der Gelderner Straße in Kevelaer konnte durch sein innovatives Konzept und die neuartige Gastronomie-Idee die Jury, bestehend aus den Mitgliedern des Initiativkreises Wirtschaft, überzeugen.
Schwere Entscheidung für die diesjährige Jury
Für die drei festgelegten Kategorien sind zahlreiche Vorschläge bei der Wirtschaftsförderung und dem Kevelaer Marketing eingegangen. Die Kategorie „Gründer/innen“  definiert sich wie folgt: „Gründerpersönlichkeiten, die mit einer innovativen Idee, einem fundierten Konzept und mit Mut ihr eigenes Unternehmen in Kevelaer gegründet haben.“ Diese Kategorie-Beschreibung traf auf alle eingereichten Gründer/innen zu, somit ist die Wahl nicht einfach gefallen. „Herr Lehmann“ jedoch stach mit seiner Erfolgsgeschichte bei der Jury besonders hervor.
„Herr Lehmann“ – Wie alles begann
Die Gründergeschichte von den beiden Geschäftsführern Michael Schmidt und Marc Moors hat bereits Anfang 2016 begonnen. Gestartet ist das Duo damit, Veranstaltungen von Kindergärten und Unternehmen mit Catering zu versorgen. Seit November letzten Jahres sind Sie mit Ihrem Konzept, einer neuen Gastronomie-Idee mit dem Namen „Herr Lehmann“, in Kevelaer auf der Gelderner Straße gestartet. Herr Lehmann ist eine fiktive Figur, die als Namensgeber fungiert und sein Wohnzimmer mit Sesseln, Kamin und Fotos für die Gäste zur Verfügung stellt.
Neue Gastronomie-Idee kommt gut an
Das gastronomische Konzept ist flexibel, da serviert wird, was Herr Lehmann von seinen Reisen mitbringt. Es werden somit immer neue kulinarische Geschichten erzählt, was in der Region sehr gut ankommt. Nicht nur aus Kevelaer, sondern auch aus Geldern, Straelen, Goch und Kleve kommen ihre Gäste und genießen in gemütlicher und persönlicher Atmosphäre frische Küche mit Zutaten aus der Region. Die Gäste erwartet eine abwechslungsreiche Speisekarte, die von leckeren Burgern über bunte Salate bis hin zu Rumpsteaks für jeden Geschmack etwas bietet. Auch mit außergewöhnlichen Getränken, wie erfrischender Berliner Limonade in verschiedenen Geschmacksrichtungen und ihrem eigenen Bier „Lehmanns Zwickel“, das in Kevelaer gebraut wird, besticht das Konzept. Neben der Vergrößerung ihres Teams konnten die Gründer im Sommer dieses Jahres auch ihren bestehenden Laden um einen neuen Biergarten mit Strandfeeling erweitern. Außerdem können sich die beiden Gründer, abgesehen von dem Erfolg im „Herr Lehmann“ selbst, auch über Catering-Aufträge mit ihrem Foodtruck freuen. Hier sind Sie regelmäßig für bekannte Veranstaltungen wie beispielsweise das Parookaville-Festival in Weeze unterwegs.
Weiterentwicklung im kommenden Jahr
Ab dem 01. Januar 2018 hat „Herr Lehmann“ eine zweite Location für seine Gäste im Angebot. Das Bootshaus Kevelaer auf dem Hoogeweg bietet die Möglichkeit größere Events wie Firmenfeiern, Hochzeiten, Taufen oder Geburtstage zu feiern. Die Räumlichkeit eignet sich optimal für Veranstaltungen mit vielen Leuten, da ungestört gefeiert werden kann und man einen wunderschönen Ausblick auf die Niersauen Kevelaers hat.


Xantec Steuerungs- und EDV-Technik GmbH

In der Kategorie „Investition und Innovation“ hat die Jury, bestehend aus den Mitgliedern des Initiativkreises Wirtschaft, sich für das Unternehmen „XanTec Steuerungs- und EDV-Technik GmbH“ als Preisträger entschieden.
Realisierung von weltweiten Projekten
Die Firma „XanTec“ kann auf eine fast 25-jährige erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurück-blicken. Alles begann im Jahre 1994, als Wilhelm Scholten gemeinsam mit Hilger Schürmann ein bestehendes Steuerungsbau-Unternehmen in Xanten-Birten übernahm.  In Anlehnung an den damaligen Standort ist die Firmierung bis heute weitergeführt worden. 2000 wurde der Standort nach Kevelaer-Kervenheim verlegt, indem ein neuer Gebäudekomplex errichtet wurde. Inzwischen zählt das Unternehmen mit 1200 m² Produktions- und Bürofläche als einer der größten Arbeitgeber Kervenheims, der weltweit Automatisierungslösungen für Produktionsanlagen mit Hilfe modernster Projektierung, Programmierung und Fertigung realisiert.
Fortschritt und Entwicklung immer im Blick
Neben viel Erfahrung im Bereich der Projektierung und Fertigung von industriellen Steuerungs-anlagen kann die Geschäftsführung zusammen mit ihren Mitarbeitern mittlerweile auf 23 Jahre erfolgreiche Unternehmensentwicklung zurück-blicken. Sowohl der Kundenstamm, als auch der Leistungsumfang des Unternehmens wurde kontinuierlich ausgebaut. Heute tritt die Firma als Systemanbieter auf, der in der Lage ist, seinen Kunden weltweit komplette Automatisierungs-lösungen aus einer Hand anzubieten. „XanTec“ legt Wert darauf jederzeit die geforderten Spitzenleistungen zu vollbringen, darum investiert das Unternehmen nicht nur fortlaufend in neue Technologien, sondern sorgt auch intensiv für die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter.
Rundum-Sorglos Paket für den Kunden
Durch ein Höchstmaß an Flexibilität und Fachkompetenz unterstützt das Unternehmen „XanTec Sterungs- und EDV-Technik GmbH“ seine Kunden nachhaltig und zuverlässig. Dabei wird eine zukunftsorientierte Unternehmens-strategie mit langfristigen Partnerschaften zu Kunden, Zulieferern und Mitarbeitern verfolgt. Eine offene Gesprächskultur wird gepflegt und gehört zum Selbstverständnis. Ob innovative Automatisierungslösungen oder effiziente Prozesssteuerungskonzepte – mit ihrem engagierten Team meistert die Firma selbst hochkomplexe Aufgaben marktgerecht, effizient und mit Rücksicht auf die Umwelt.


Karl Timmermann

Traditionell wird in jedem Jahr ein Preisträger in der Kategorie „Sonderpreis“ ausgelobt. Der Kevelaerer Sänger, Entertainer und Moderator Karl Timmermann konnte durch sein außergewöhnliches Engagement für Vereinigungen, die sich um Benachteiligte, Behinderte und Menschen in Not kümmern überzeugen. Die Jury, bestehend aus den Mitgliedern des Initiativkreises Wirtschaft, verlieh ihm somit den Sonderpreis des Marketing-Preis-Kevelaer 2017.
Seit 1966 auf der Bühne aktiv
Der engagierte Lehrer frönte schon früh seinem liebsten Hobby – der Musik. Und zwar schon als Schüler im Jahr 1966, in der Band „The Dragons“. Die Leidenschaft für die Musik und die Bühne sollte ihn nicht mehr loslassen: Die Sängerkarriere erlebte ihren erste Höhepunkt bald darauf mit der Eigenkomposition „Hello, I love Maria“. Vor allem Dingen in Belgien mauserte sich der Titel zum Hit. Legendär sind aber seine Auftritte mit der Band „Universum“, mit der er in den 70er und 80er Jahren den Niederrhein begeisterte. Vor rund 30 Jahren zählte die Formation zu den Top-Gruppen am Niederrhein. Kaum eine Straßenparty oder ein Stadtfest, wo das Sextett mit seinen Coversongs die Feierfreudigen nicht packte.
Weitere Stationen seiner Sangeskarriere waren die „Rudi Carrell Show“ und die volkstümlichen Liederwettbewerbe „Lieder – so schön wie der Norden“ und der „Grand Prix der Volksmusik“, in denen er mehrmals als Komponist, Texter und Interpret zu sehen und zu hören war. Außerdem moderierte er mehrere Jahre die WDR TV Sendung „Heimatklänge“.
Karl Timmermann, der sich selber als „Hobbymusiker mit professionellem Anspruch“ versteht, blieb trotz des Erfolges seinem Lehrerberuf treu. Stets war er bemüht, sein Talent in den Dienst der guten Sache zu stellen. Ob der Förderverein krebskranker Kinder e.V. Köln, die Lebenshilfe Gelderland, die Hermann van Veen Stiftung oder die Aktion pro Humanität, um nur einige zu nennen, sie alle unterstützt er durch sein Schaffen. Karl Timmermann stellt bis heute sein Talent in den Dienst der Hilfe.
All das war für die Jurymitglieder Grund genug, Karl Timmermann mit dem Sonderpreis des Marketing-Preis-Kevelaer 2017 zu ehren.