Marketing-Preis als „Corona-Edition“

Die Zielsetzung für die virtuelle Marketing-Preis-Veranstaltung am Samstag ist klar: Es soll eine gesunde Mischung aus Wirtschaftsthemen, Unterhaltung und Verknüpfungen zur Corona-Pandemie geben. Die Bezeichnung „Marketing-Preis“ ist dabei in der Tat irreführend, denn in diesem Jahr wird es, im Gegensatz zu den vergangenen 32 Ausführungen, keine Preisträger geben. Nach Auffassung der Verantwortlichen wäre es in Zeiten einer Pandemie denkbar unpassend und ein falsches Signal gewesen, Unternehmen für wirtschaftliche Leistungen auszuzeichnen. Viele Betriebe sind hart von der Corona-Pandemie getroffen und haben an kreativen Lösungen zur Bewältigung dieser Ausnahmesituation gearbeitet. „Insofern hätten sie alle einen Preis verdient“, meint der Kevelaerer Wirtschaftsförderer Hans-Josef Bruns. Über diesen Ansatz sind die Organisatoren auf die Idee gekommen, genau diesen Menschen, die auf ihre ganz eigene Art und Weise der Corona-Pandemie begegnen, am 5. Dezember eine Stimme zu geben – unter dem Motto der Kampagne #kevelaerhaeltzusammen.

Neben Moderator Christoph Kepser und Referent Sebastian Klussmann, bekannt aus der Sendung „Gefragt-Gejagt“, werden rund 30 Leute zu Wort kommen, die vertretungsweise für Beschäftigte der systemrelevanten Berufe stehen. So werden unter anderem Apothekerin Monika Schwarz, Schulleiter Christoph Feldmann mit Kolleg*innen von der Gesamtschule, „Börgermeister“ Felix Moeselaegen und Hebamme Wilma Leenen anwesend sein. Außerdem beteiligen sich Stiftsdirektorin des Wohnstifts St. Marien Christiane Hüls, zwei Ärzte des Marienhospitals und Vertretungen der Kindergärten Spatzennest und Sterntaler an der Gesprächsrunde. Für musikalische Auflockerungen werden die „Kevelaer Allstars“ sorgen. „Das sind richtig tolle Leute“, freut Bruns sich auf die Musiker. Länger als zweieinhalb Stunden soll die Veranstaltungen nicht dauern.

Und wie schaut‘s mit der technischen Umsetzung aus? Ein Livestream birgt schließlich seine Tücken. „Wir haben aus der Wahlergebnispräsentation der Kommunalwahl gelernt“, spielt Bürgermeister Dominik Pichler auf den miserablen Livestream im September an. Er hofft auf einen kurzweiligen Abend: „Wenn Ihnen die zweieinhalb Stunden später vorkommen wie eine, haben wir alles richtig gemacht.“ Bruns setzt das Ziel mit einem Augenzwinkern noch höher: „Wenn Thomas Gottschalk irgendwann anruft und hier mal moderieren möchte, haben wir alles richtig gemacht.“

Wie geht’s zum Livestream?

Zu sehen ist der kostenlose Livestream am Samstag, 5. Dezember 2020, ab 19.30 Uhr, unter folgenden Links: https://bit.ly/37saxfY (YouTube) und https://bit.ly/37E856z (Stadt Kevelaer).