Maria Wassenberg ist die wohl älteste Abonnentin des Kevelaerer Blattes

Das Kevelaerer Blatt hat gerade erst sein 140-jähriges Bestehen gefeiert. Nicht ohne Stolz. Ist es schließlich Deutschlands älteste Wochenzeitung. In diesen Feierlichkeiten erreichte uns jedoch eine Nachricht, die auch uns staunen ließ: Maria Wassenberg ist mit ihren 96 Jahren die wohl älteste Leserin des Kevelaerer Blattes.

Seit nahezu „70 Jahren“ bezieht sie die wöchentliche Ausgabe des Kevelaerer Blattes. „Und freue mich jede Woche darauf, es lesen zu können“, verkündet die mit Humor gesegnete Seniorin aus Kapellen.

Nun mag man sich fragen, wo denn das Interesse an allerlei Neuigkeiten aus der Nachbarstadt liegt. Dafür aber hat die Seniorin, die immer noch in ihrem Elternhaus in Kapellen wohnt, eine plausible Erklärung. „Mich interessieren einfach alle Neuigkeiten der Menschen aus Kevelaer und Umgebung“, erklärt die redselige Frau.

Mobiler Eierhandel

Denn schließlich seien ihr im Laufe ihres Lebens eine Menge Menschen begegnet. Auch das hat einen triftigen Grund. In jungen Jahren hatte Maria Wassenberg einen mobilen Eierhandel, brachte die wertvolle und zerbrechliche Fracht höchstpersönlich zu ihren Kunden. „Und ihr Kundenstamm reichte sehr weit“, weiß Petra Baaken, die die älteste Bewohnerin Kapellens liebevoll umsorgt, zu berichten.

Gemeinsam mit ihrem Mann Paul, der Ende des Zweiten Weltkrieges die Betriebsleitung auf dem Derpmanshof übernahm, bewirtschaftete sie den landwirtschaftlichen elterlichen Betrieb. Da ein eigener Kinderwunsch nicht erfüllt wurde, adoptierte das Paar zwei Kinder.

Während einer Jagdversammlung im nahegelegenen Waldschlösschen im Ortsteil Wetten und einem Grundstückskauf in der Marienstadt wurde das Interesse für die stadteigene Zeitung geweckt. Paul Wassenberg abonnierte kurzum das Kävels Bläche. Und so flatterte Ende der 1950er Jahre das erste Kevelaerer Blatt ins Haus des Ehepaares Wassenberg. Und das ist bis heute, 2020, so geblieben. „Ich lese das Kevelaerer Blatt von vorne bis hinten“, versichert Maria Wassenberg, die auch nach dem Tod ihres Mannes nicht auf die wöchentliche Lektüre verzichten wollte.

„Das Blättchen gehört für mich dazu, ich freue mich auf jede neue Ausgabe“, beteuert die 96-Jährige, die sich zusätzlich immer noch für das allgemeine Weltgeschehen interessiert.

KB und Johannes Oerding

Dazu gehört die Tageszeitung ebenso wie das Radio. Und wenn dann noch ihr Lieblingssänger Johannes Oerding über den Sender läuft, dann ist die Welt für Maria Wassenberg in Ordnung. „Das sind Texte, die zu Herzen gehen…“, sagt die lebensfrohe und überaus zufriedene Maria Wassenberg.