Skulptur hinterlässt ungepflegten Eindruck

Maria sieht grün

Foto: privat


Fehlt es an öffentlicher Wertschätzung für die große Schutzmantelmadonna im Marienpark? Die Skulptur – geschaffen von dem Bildhauer Arnold Hensler – hinterlässt bei nicht wenigen Betrachtern einen ungepflegten, verdreckten und verwitterten Eindruck. Illegale Graffiti haben Sprayer an einzelnen Steinen hinterlassen.

Die lateinischen Inschriften („Unter Deinem Schutz“ und „Heilige Maria, Trösterin der Betrübten, bitte für uns“) sind kaum noch lesbar. Moos hat inzwischen fast den kompletten Mantelrücken bedeckt, auch im vorderen Bereich sucht sich das Moos bereits seine Nischen.

Die 94 Jahre alte Schutzmantelmadonna hat mehr kulturelle Achtung verdient. Sie erinnert als Ehrenmal auch an die Toten beider Weltkriege.

Nach der Berichterstattung in der KB-Facebooke-Ausgabe wurden zwar erste Reinigungsmaßnahmen vorgenommen, aber grundsätzliche Fragen sind noch zu klären: Das Ehrenmal steht zwar auf einem kirchlichen Grundstück, aber gehört die Skulptur deshalb auch der Kirchengemeinde St. Marien oder eher der Stadt Kevelaer? Wer ist also für Erhaltungsmaßnahmen oder eine mögliche Restaurierung zuständig? Bisher bekannte Veröffentlichungen über die Schutzmantelmadonna im Marienpark geben über die Besitzverhältnisse keine verlässlichen Angaben. Wäre es nicht auch sinnvoll diese besondere Skulptur unter Denkmals…