Marga Berkels hat einen Laden für Magnetschmuck

Früher arbeitete Marga Berkels in der Gärtnerei ihres Mannes. Doch ein Arthroseleiden in den Gelenken, das sie seit Jahren plagte, wurde bald so schlimm, dass sie nicht mehr konnte. „Meine Knie schmerzten dauernd“, sagt sie im Rückblick. Das änderte sich, sagt die heutige Unternehmerin, als sie Magnetschmuck kennenlernen konnte. Sie probierte es einfach aus, erzählt Berkels und habe bald die Wirkung gespürt: Die Gelenkschmerzen wurden bald weniger und verschwanden schließlich ganz. Seitdem trägt Marga Berkels selbst Magnetschmuck und verkauft diesen seit nunmehr 14 Jahren. (Für allgemeine Infos zum Magnetschmuck, siehe unten)

Seit Dezember führt sie ein eigenes Geschäft auf der Hauptstraße 31 in Kevelaer. Sie ist von dem schönen und nützlichen Schmuck heute noch genauso überzeugt und begeistert wie am ersten Tag. Damals, in der Krise ihres Lebens, hätte sie selbst nicht glauben können, dass Magnetkraft ihr mit ihren vielen Problemen helfen könne. „Ich war sehr skeptisch und kann jene, die Magnetschmuck erst mal kritisch betrachten, nur zu gut verstehen. Aber an mir und an vielen Kunden konnte ich die positive Wirkung erfahren und ich freue mich einfach über jeden, der diese wunderbare Erfahrung mit mir teilen kann“, erzählt Marga Berkels.

Seit Dezember ist Marga Berkels mit ihrem Energetix-Fachgeschäft nun in Kevelaer vertreten; neben Schmuck bietet sie u.a. Sportbänder, für die etwa auch Musiker und Extremsportler Joey Kelly wirbt, Bandagen, Spezialhausschuhe, gerade auch für Diabetiker, Magneteinlegesohlen oder Magnetsticks, welche die Magnetkraft auf Getränke übertragen sollen.

Präsentationen zu Hause

Am 5. Oktober und am 2. November 2019 wird es von 14 bis 17 Uhr jeweils eine Präsentation der Kollektion im Magnetschmuckladen auf der Hauptstraße in Kevelaer geben (gerne mit Anmeldung unter 0171-5417931). Bei Interesse und Bedarf veranstaltet Marga Berkels auch Präsentationen bei Interessenten zu Hause und es gibt auch die Möglichkeit, bei Magnetix haupt- oder nebenberuflich als Berater einzusteigen.

Nach zehn Monaten kann Marga Berkels eine positive Resonanz ziehen: „Immer mehr kommen, oft auch über Bekannte, denen der Magnetschmuck geholfen hat und die nun ohne Schmerzen leben können. Es ist wirklich toll, über schönen und bezahlbaren Schmuck auch bei gesundheitlichen Problemen helfen zu können.“

Wissenschaftlich gilt die Wirkung von Magnetschmuck als nicht erwiesen und positive Wahrnehmungen werden auf den Placeboeffekt zurückgeführt.

________________________________________________________________________

Magnetschmuck

Magnetschmuck erfreut sich aktuell großer Beliebtheit bei Menschen, die den eingearbeiteten Magneten heilende Kräfte nachsagen. Schon die Chinesen glaubten vor Jahrtausenden an die Heilkraft der Magnete, die sie zur Heilung und Schmerzlinderung einsetzten. In Europa machte die Äbtissin Hildegard von Bingen im 12. Jahrhundert die Vorstellung von der Heilkraft der Magnete bekannt und schrieb ihnen eine schmerzlindernde, entspannende und den Heilungsprozess fördernde Wirkung zu.

In einer vom US-Zentrum für Alternativmedizin finanzierten Studie konnten Wissenschaftler der Universität Virginia vor einigen Jahren im Versuch an Ratten feststellen, dass Magnete in ganz bestimmten Magnetstärken und zu ganz bestimmten Zeitpunkten der Krankheit eingesetzt die Durchblutung beeinflussen und das Wachstum eines künstlich erzeugten Ödems begrenzen können. Magnetschmuckunternehmerin Marga Berkels berichtet, dass viele Heilpraktiker damit sehr gute Erfahrungen machten. Die Gynäkologin Dr. Verena Breitenbach schrieb ein Buch mit dem Titel „Endlich gesund! Erfahrungen mit Magnetschmuck & -accessoires“.