Malteser bekommen neues Domizil

Der Traum des festen Domizils wird für die Malteser in Kevelaer wahr. Es geht in die Endrunde, bevor sie demnächst aus den bisherigen Räumen in der Marienstraße umziehen in die neue Unterkunft am Ossenpaß 14.

Nach langen Jahren voller Provisorien und vieler Kompromisse beginnt dann eine ganz neue Zeit. Bauherr Marc van Well hat ein neues Gebäude erstellt, in dem er den Maltesern aus Kevelaer eine Fahrzeughalle und Räume für ihre Ausbildungen, Schulungen und für die Jugendarbeit vermietet. Rainer Peltzer, Stadtbeauftragter der Malteser aus Kevelaer, zeigt sich voller Vorfreude: „Wir freuen uns schon riesig darauf, dass wir dann richtig gut untergebracht sind.“

In den vergangenen Jahren sind die Malteser aus Kevelaer gewachsen. Ihre ehrenamtlichen Aktivitäten haben sich dabei ausgeweitet. Gerade die Mitgliederzahlen der Ehrenamtlichen in den Bereichen Sanitätsdienste und Katastrophenschutz stiegen sichtbar an.

Regelmäßig sind die Malteser aus Kevelaer bei Sanitätseinsätzen nicht nur rund um den Kapellenplatz, sondern auch bei diversen anderen Veranstaltungen im gesamten Kreisgebiet für die Bevölkerung da. Ebenfalls die Ausbildung in Erster Hilfe und Pflege sowie die Ausbildung für Betriebshelfer findet regelmäßig statt. So hat sich auch die Jugendarbeit als feste Größe etabliert. Neu hinzugekommen sind die sozialen Engagements für Senioren mit Besuchs- und Begleitdiensten.

Mittlerweile verfügen die Malteser aus Kevelaer über vier Fahrzeuge. Genau diese bekommen in den nächsten Wochen mit Bezug der neuen Unterkunft auch einen festen und überdachten Stellplatz. Das Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) der Einsatzeinheit, der Krankentransportwagen (KTW), der Wagen für die Ausbilder und der neue Ford Transit für das soziale Ehrenamt und für die Jugend sind dann sicher untergebracht. Die Rolltore im neuen Gebäude mit braunem Ziegelklinker am Ossenpaß sind bereits installiert.

Bei aller Freude über das neue Domizil plagen den Stadtbeauftragten Rainer Peltzer dennoch einige Sorgen. Denn ganz durchfinanziert sei der Umzug noch nicht. Geld für Material, Farbe und Tapeten sowie für die Malerarbeiten fehle noch – ebenso eine Gartenhütte für das Außenmaterial. Da hofft er noch auf Spender und freut sich über Unterstützung der Bürger aus Kevelaer.

Infos über die Malteser aus Kevelaer sowie die Kontodaten für eine Spende sind auf der Website (www.malteser-kevelaer.de) zu finden. Ebenfalls informieren sie regelmäßig auf den Social-Media-Seiten auf Instagram und Facebook (@malteser.kevelaer) über ihre Arbeit.