Dass der Wettener Friedensplatz bald im „Guiness Buch der Rekorde“ stehen wird, ist freilich nicht zu erwarten, wenngleich eine Veranstaltungsankündigung unter dem Titel „Rekordversuch“ dies fast vermuten lassen könnte. Etwas ganz Großes möchte das Orga-Team dennoch entstehen lassen: das größte aus Kreide gemalte Peace-Zeichen Deutschlands. Die Aktion stammt aus der Feder der Jugendabteilung des SV Union Wetten und des Trägervereins Knoasesaal.

Entstanden sei die Idee aus den Planungen des jährlichen Sommerzeltlagers heraus, erklärt die frisch gewählte Wettener Jugendleiterin Laura Kröll. Aufgrund der überall gestiegenen Kosten reiche der bisher gezahlte Betrag der Eltern nicht mehr zur Finanzierung des Lagers aus. „Wir wollten das Zeltlager aber immer noch bezahlbar machen für alle Eltern“, sagt Kröll. Daher habe man nach einer Möglichkeit gesucht, zusätzliche Einnahmen zu generieren, um die Eltern zu entlasten.

Gesagt, getan. Wetten bewies mal wieder Zusammenhalt und Manpower. Heiner „Harry“ Vos und Franz-Josef „Menzi“ Aymans erklärten sich als Orga-Duo bereit, Tobias Aymans gestaltete kurzerhand ein Plakat zur Werbung und alle arbeiteten Hand in Hand.

Das größte Peace-Zeichen Deutschlands

Ziemlich gelegen kam den Organisatoren eine unabhängige Veranstaltungsplanung des Trägervereins „Knoasesaal“. Einige ideenreiche Gespräche später stand das Konzept: Am Knoasesaal wird‘s am Montag, 1. Mai, ab 12 U…