Ab 5. Mai sind städtische Sportanlagen wieder geöffnet

Lockerungen für Sport in Kevelaer


Eine ganze Fußballmannschaft darf derzeit noch nicht auf dem Platz stehen. Aber immerhin wieder kleinere Gruppen. Foto: Pixabay

Was Öffnungen, Schließungen, Lockerungen, Einschränkungen, Erlaubtes und Verbotenes angeht, ist aktuell viel los. Auch die Sporttreibenden mussten sich immer wieder auf neue Regelungen einstellen. Nachdem zunächst die Coronaschutzverordnung des Landes NRW den Sportbetrieb untersagt hatte, griff im Anschluss eine Allgemeinverfügung des Kreises Kleve, bevor die Einschränkungen vor eineinhalb Wochen dann einen neuen Namen bekamen: „Bundes-Notbremse“.

Die Frage hinsichtlich der Öffnung der Sportanlagen sei nach Inkrafttreten der Notbremse des Bundes und der damit verbundenen Rücknahme der Allgemeinverfügung des Kreises Kleve aufgekommen, teilt nun Andreas Baers für die Stadt Kevelaer mit. „Die Möglichkeiten hieraus wurden im Anschluss zunächst verwaltungsintern und im Anschluss mit den Sportvereinen im Rahmen einer Videokonferenz abgesprochen. Die nun festgelegte Vorgehensweise und mitgeteilten Regelungen entsprechen den Vorgaben aus der Corona-Notbremse“, erklärt Baers.

Kinder unter 14 Jahre dürfen wieder in Gruppen Sport treiben

Demnach wurden die städtischen Sportplätze und Sportanlagen unter freiem Himmel am heutigen Mittwoch, 5. Mai 2021, geöffnet. Für Kinder unter 14 Jahre ist Sport in Gruppen von maximal fünf Personen erlaubt. Eine Begleitung von bis zu zwei Trainer*innen ist möglich. Die Trainer*innen bzw. Aufsichtspersonen müssen ein zertifiziertes, negatives Corona-Testergebnis vorlegen, das höch…