Lkw-Unfall mit austretendem Diesel

Auf einem Firmengelände an der Delbrückstraße in Kevelaer ereignete sich am Montag, 9. Oktober 2017, ein Unfall, bei dem ein Lkw mit einer Mauer kollidierte. Der Dieseltank, der kurz zuvor voll betankten Zugmaschine, wurde dabei derart beschädigt, dass sich eine Leckage bildete und eine größere Menge Kraftstoff auslief.

Der Tank des Lkw wurde von der Feuerwehr geleert. (Foto: Feuerwehr Kevelaer)

Der Tank des Lkw wurde von der Feuerwehr geleert. (Foto: Feuerwehr Kevelaer)


Der ausgelaufene Dieselkraftstoff verunreinigte die umgebene Fläche und drohte über Abwässerschächte und Kanäle in das Regenrückhaltebecken an der Südstraße zu gelangen. Durch aufwändige Maßnahmen wurde der betroffene Kanal abgedichtet und ausgelaufener Kraftstoff gebunden. Die verbliebene Menge des rund 900 Liter großen Dieselbehälters, wurde mittels Spezialpumpe in ein für Gefahrgut zugelassenes und transportfähiges Gefäß umgefüllt.
Verletzt wurde bei diesem Unfall niemand.