Kevelaerer Blatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu Mail
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Home
  • Geschenke
  • Orte
    • Kevelaer
    • Winnekendonk
    • Wetten
    • Twisteden
    • Kervenheim
    • Achterhoek
    • Kervendonk
  • Termine
  • Themen
    • Politik
    • Kultur
    • Wirtschaft
    • Kirche
    • Sport
    • Leben
    • Lesermeinung
  • KBplus
  • E-Paper lesen
  • Mediathek
    • YouTube Channel
    • Fotogalerien
  • mehr …
    • Kävels Platt
    • Kevelaer Fans
    • CiTY Touren
      • Service Einrichtungen in Kevelaer
      • Stadtführung Wetten
      • Stadtführung Winnekendonk
      • Stadtführung Twisteden & KleinKevelaer
      • Stadtführung Kevelaer
  • Über uns
    • Kontakt
    • Geschichte
    • Verkaufsstellen
    • Team
    • Impressum
  • Abo
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Lichterfahrt im strömenden Regen

9. Juli 2019/in Kevelaer, Premium/von Kevelaerer Blatt

Pünktlich zur Aufstellung der Biker sezte der Regen ein. Doch das konnte die Teilnehmer nicht davon abhalten, sich auf die Reise zur Mutter Gottes zu machen. Hier bekommt das Wort „Wallfahrt“ eine tiefere Bedeutung. Das wurde allen Anwesenden auf dem Kapellenplatz spätestens in dem Moment klar, als die Namen der sechs verstorbenen Motorradfahrer, die in diesem Jahr ins Biker Memorial eingetragen wurden, verlesen wurden. Jedem wurde klar: „Es kann auch mich treffen“.
Obwohl der Himmel weinte, gab es einen Lichtblick, als der 15-Jährige Nils Bernards aus Königswinter gefirmt wurde. Er nahm bereits das 5. Mal mit seiner Familie an der Motorradwallfahrt teil und hatte darum gebeten, das Sakrament der Firmung in Kevelaer erhalten zu können.
Möglich gemacht hatte das Wallfahrtsrektor Gregor Kauling, der Tim mit Genehmigung des Bischofs das Sakrament der Firmung spendete. „Die Firmung hat etwas mit Leidenschaft, Spirit und Motivation zu tun. Warum soll es also nicht möglich sein, seine Leidenschaft mit der Firmung zu verbinden?“ fragte Pastor Kauling.
Am nächsten Morgen fand eine Andacht auf dem Zeltplatz statt. Zum Abschluss der Wallfahrt wurde der Kapellenplatz noch einmal für die Motorräder geöffnet, damit diese gesegnet werden konnte. Zu Gast war dort auch Weihbischof Meier aus Paderborn, der selber in jungen Jahren leidenschaftlicher Motorradfahrer war. Sein sehnlichster Wunsch sei es, einmal wieder zu fahren, wenn auch nur in einem Beiwagen. Dieser Wunsch wurde ihm natürlich erfüllt, wenn auch die Strecke vom Kapellenplatz bis zum Parkplatz hinter der Basilika sehr kurz war.
Mit rund 150 Campern war die Teilnehmerzahl auf dem Zeltplatz diesmal sehr überschaubar. Das Angebot, auch im Wohnmobil auf einer seperaten Wiese zu übernachten, wurde zwar angenommen. Doch auch dort sah man nur drei Fahrzeuge. Zudem blieben die einheimischen Besucher weitgehend fern. So traten unter anderem am Samstagabend nur wenige Besucher den Weg in die Zeltstadt an. Ob es daran lag, dass erstmalig keine Live-Band auf der Bühne stand, kann man vielleicht erst im Nachhinein klären.
Auch wenn sich am Samstag immerhin noch rund 550 Fahrer mit ihren Maschinen auf den Weg gemacht haben, war auch diese Zahl nicht sehr hoch. 600 Maschinen am Sonntag sind da eher schon mal die Regel.
Dennoch gilt der Dank des Teams der Motorradwallfahrt-Kevelaer allen Teilnehmern und vor allem den freiwilligen Helfern für die geleistete Arbeit. Ehrenamt sei immer harte Arbeit und lebe von der Unterstützung der Bevölkerung.
Sylvia Leukers

Während der Firmung (von links) Küster Christoph Förster, Gregor Kauling, Tim Bernards und Torsten Dreher.
Foto: Bischöfliche Pressestelle

Schlagworte: Kirche, Motorradwallfahrt, Wallfahrt
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
https://www.kevelaerer-blatt.de/wp-content/uploads/2021/02/66139511_2447610498637593_9147285273866928128_o.jpg 945 709 Kevelaerer Blatt https://www.kevelaerer-blatt.de/wp-content/uploads/2020/12/Logo-KB-1-1.png Kevelaerer Blatt2019-07-09 00:00:002021-03-08 11:02:10Lichterfahrt im strömenden Regen
Das könnte Dich auch interessieren
Die Erfüllung sehen
Twisteden pflanzte gemeinsam Bäume
„Auf die Kronen, fertig, los!“
Peter Frings ist der Interventionsbeauftragte im Bistum Münster. Foto: Bistum Münster 5,4 Mio. Euro für Opfer sexuellen Missbrauchs
Das neue Konzept stellte Pfarrer Leo Wittenbecher den Krankenhausseelsorgerinnen und -seelsorgern vor. Foto: Bischöfliche Pressestelle / Claudia Gruber Neue Strukturen für die Krankenhausseelsorge
Dominik Giesen wird die Kirchenmusik in Kevelaer in Zukunft mitgestalten. Foto: LS Musik ist unverzichtbar
Kevelaerer Wallfahrtsleitung bittet um Einhaltung der Regeln für Gottesdienste
Kapellenplatz mitgestalten

Individualsuche

Search Search

Das Neuste

  • Grünes Licht für starke Ideen aus Kevelaer 3. Juli 2026
  • Zwei Wochen bis PAROOKAVILLE 2026: Neue Bühnen, Shows und Momente in der City of Dreams 2. Juli 2026
  • Kevelaer tritt kräftig in die Pedale 1. Juli 2026
  • Weltweit bekannt, jetzt in Kevelaer: Führungen durch die Ausstellung des Bananensprayers 30. Juni 2026
  • Kevelaer im Licht retten — Haushaltssicherung darf Innenstadt nicht auslöschen 30. Juni 2026

Werbung

Zurück Zurück Zurück Weiter Weiter Weiter

Jetzt unterstützen!

Mit einer “KBplus-Mitgliedschaft” Premiumvorteile sichern und deine Heimatzeitung unterstützen.

Mehr Infos, hier klicken!

Der Busmann

  • Kronenberg26. Oktober 2025 - 12.00
  • Begriffe19. Oktober 2025 - 12.00
  • Reif12. Oktober 2025 - 12.00
  • Seid einig!5. Oktober 2025 - 12.00
  • Übergang28. September 2025 - 12.00

Hier wird “geblächt”

Bei unseren Servicepartnern können Sie das Kevelaerer Blatt druckfrisch erwerben:

    Verkaufsstellen

Kontakt

Leserservice
Telefon: 02832 – 4089 – 795
Telefax: 02832 – 4089 – 792
E-Mail: leserservice@kevelaerer-blatt.de

Redaktion
Telefon: 02832 – 4089 – 793
Telefax: 02832 – 4089 – 792
E-Mail: redaktion@kevelaerer-blatt.de

Anzeigen
Telefon: 02832 – 4089 – 987
Telefax: 02832 – 4089 – 792
E-Mail: anzeigen@kevelaerer-blatt.de

Buchhaltung
Telefon: 02832 – 4089 – 795
Telefax: 02832 – 4089 – 792
E-Mail: buchhaltung@kevelaerer-blatt.de

Schnellsuche

Ausbildung Beruf Blaulicht Corona Corona-Virus Corona Virus Covid-19 Der Busman Diebstahl Einbruch Familie Freizeit Fußball Gesundheit Karneval Kevelaer - deine Menschen Kinder Kirche Konzert KSV Kultur Kunst Leben Musik Pandemie Politik Polizei Porträt Schule Schützen Serie Spende Sport Sport; Fußball; Kreisliga A Stadt Theater Umwelt Unfall Verbrechen Verein Verkehr Volleyball Wallfahrt Weihnachten Wirtschaft

Über Uns

Kevelaerer Blatt – Heimatzeitung seit 1879 für Kevelaer, Winnekendonk, Wetten, Twisteden, Kervenheim, Kervendonk und Kleinkevelaer.

Kontakt: redaktion@kevelaerer-blatt.de
© Copyright - Kevelaerer Blatt
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
Link to: Hebelspuren an Türen und Fenstern Link to: Hebelspuren an Türen und Fenstern Hebelspuren an Türen und Fenstern Link to: Eine Premiere und ein Abschied Link to: Eine Premiere und ein Abschied Eine Premiere und ein Abschied
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen