Leute – so nicht!

Nächstenliebe, Spendenaufrufe, Barmherzigkeit, was fliegen einem gerade zur Advents- und Weihnachtszeit nicht alles für Begriffe und Wünsche um die Ohren. Das Herz des Menschen und seine weiche Seele sind angesprochen und Mildtätigkeit ist das aktuelle Wort zur voradventlichen Jahreszeit.
Und wie passt diese Geschichte dazu, die sich unlängst auf Kevelaers Straße(n) zugetragen hat? Da liegt eine hilflose Frau auf dem Bürgersteig, zwei Meter entfernt ihr Rollator. Sie zuckt und wedelt mit den Armen, um Hilfe bettelnd oder infolge eines Anfalls. Mehrere Autofahrer, denen die oben erwähnten Begriffe anscheinend völlig unbekannt sind, fahren achtlos vorbei. („Keine Zeit!“ – „Hab ich gar nicht gesehen.“ – „Da wird sich schon jemand drum kümmern.“)
Dies sind ebenso wahrscheinlich wie unfassbar ihre Kommentare, die sie sich im Vorbeifahren gedacht oder vor sich hin gemurmelt haben. Einer unter ihnen hat als Beifahrer auch noch die Zeit und Muße, seinen Hohlkopf aus dem Fenster zu halten und das traurige Geschehen auf dem Bürgersteig zu begutachten.
Sofort fallen mir da Bilder ein von Gaffern, die bei einem Autobahnunfall ihre Handys den Verletzten ins Gesicht halten. Zynischer und menschenverachtender geht es nicht mehr!
Zwei beherzte Männer kommen endlich hinzu und helfen der Frau auf, bringen sie und ihren Rollator zu ihrer Wohnung.
Unser aller Zusammenleben wird geregelt durch den Inhalt dicker Bücher namens „BGB“ (Bürgerliches Gesetzbuch) oder „StGB“ (Strafgesetzbuch), wobei dieses einen Paragraphen enthält, den man wohl angesichts des Verhaltens obiger Autofahrer gezwungenermaßen hineinschreiben musste: Nr. 323c StGB bestraft ausdrücklich solche Leute wegen „unterlassener Hilfeleistung“ mit hohen Geldstrafen oder zwei Jahren Gefängnis.
Wenn man ihrer denn einmal habhaft werden könnte. Bis dahin hilft nur unser Glaube an das Gute im Menschen, und dass solche Verhaltensweisen zwar spektakulär und verwerflich, aber hoffentlich die unrühmliche Ausnahme bleiben.
Mechel ist spinnegiftig über sowas und meint: „Inne Pott met dat Gesokks – sofort! So Lüj motten ens eiges inne Geut legge.“
Euer Hendrick