Lemmen-Elf verliert gegen Vernum wichtige Punkte

Es war ein Sechs-Punkte-Spiel für die Union Wetten gegen den SV Grün-Weiß Vernum – mit einem schlechten Ende für die Schwarz-Weißen. Nach 90 Minuten hieß es 1:0 für die Gäste aus Vernum, die Elf von Wettens Trainer Marcel Lemmen ließ damit im Heimspiel wichtige Punkte im Abstiegskampf liegen. Während der SVV in der Tabelle nun mit elf Zählern auf Rang 12 vorgerückt ist, steht die Union weiterhin mit nur acht Punkten aus zehn Spielen auf Platz 14.
„Es war ein schlechtes Kreisliga-Spiel von beiden Mannschaften“, musste Lemmen nach der knappen Niederlage auf heimischem Platz zugeben. „Der Gegner hatte das glücklichere Ende für sich. Es war ein Abstiegskrimi, aber eigentlich nur auf dem Papier. Insgesamt gab es wenige Zweikämpfe“, so der Coach.
Das einzige Tor des Tages erzielte Vernums Malte Heitbrede in der 39. Spielminute: Im Zentrum kamen die Wettener Akteure nicht in einen Kopfball-Zweikampf, am Ende landete der Ball auf dem Fuß des Sechsers der Gastgeber – doch statt den Ball zu klären, geriet der letzte Ballkontakt zur direkten Vorlage für den Vernumer Offensivmann, der dann kaltschnäuzig den Treffer markieren konnte. „Das war eine Fehlerkette, die so nicht passieren darf“, kommentierte Lemmen die Szene.
Kaum nennenswerte Torchancen erarbeitete sich dessen Mannschaft über die gesamte Spieldauer. „Irgendwo war diese Niederlage dann vielleicht auch in Ordnung“, sagte der Trainer. „Wir haben einfach zu wenig investiert und insgesamt keine klaren Möglichkeiten kreiert“, bilanzierte Lemmen, dessen Team damit im Kampf um den Klassenerhalt einen herben Rückschlag hinnehmen musste. Noch ist das rettende Ufer zwar nur wenige Punkte entfernt, doch Niederlagen gegen direkte Konkurrenten sollten tunlichst vermieden werden.
Besser machen kann es die Union gegen eben einen solchen Gegner bereits am kommenden Sonntag. Dann nämlich ist man beim SV Straelen II zu Gast, der mit zwölf Punkten auf Platz elf steht. „Das ist für uns das nächste Sechs-Punkte-Spiel“, weiß Lemmen. „Straelen hat einen Trainerwechsel hinter sich und hat einige neue Spieler in ihren Reihen. Da müssen wir wieder andere Tugenden an den Tag legen. Wir wollen dort über den Kampf ins Spiel finden und irgendwie drei Punkte einfahren“, so der Trainer vor dem wichtigen Duell am Sonntag (Anstoß: 15 Uhr). JAN ABEN