Schülerinnen und Schüler wurden für ihr Engagement im Schulalltag geehrt

KvGG würdigt besondere Leistungen

Am Kardinal-von-Galen-Gymnasium wurden zahlreiche Schülerinnen und Schüler für ihr Engagement geehrt. Foto: Freya

Nach zwei Jahren Corona-Pause gab es für 680 Schülerinnen und Schüler des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums (KvGG) wieder ein Schulabschlussfest mit besonderen Ehrungen. „Wir möchten die Schülerinnen und Schüler ehren, die über den alltäglichen Schulplan hinaus aktiv waren und sich in besonderer Weise engagiert haben“, erklärte Nicole Lücke, stellvertretende Schulleiterin am Kevelaerer Gymnasium.

„Denn es geht um mehr als nur Formeln und Vokabeln lernen“, begrüßte sie die Schülerschaft am letzten Schultag vor den Sommerferien. „Als Schulgemeinde haben wir vieles gemeinsam geschafft und das ist wichtig“, lobte Lücke die Anwesenden, bevor Judith Wolters und Ben Tissen die Moderation übernahmen. 

Sportliches Engagement

Geehrt wurde als erstes das sportliche Engagement. Zur Durchführung einer Fußball-AG in der 5. Klasse durchliefen Julia Verberkt, Dilara Yildirim und Merle Schax aus der EF eine Ausbildung zum „DFB Junior Coach“ (das KB berichtete). Eine beachtliche Spende von 50.000 Euro für die Ukraine konnte hingegen beim Sponsorenlauf erzielt werden. Die Klasse 6c konnte die am meisten gelaufenen Runden (311) …