Am Mittwoch- und Donnerstagabend, 26. und 27. Juni 2024, war das Foyer des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums gut gefüllt.
Gleich drei Schülerbands und eine Formation aus Lehrerinnen und Lehrern sorgten für ein zweieinhalbstündiges Programm mit reichlich Abwechslung. Von einem Lied aus dem Film von Bibi & Tina über Nena und Taylor Swift bis hin zu Metallica war alles dabei.
Am zweiten Abend waren sogar sämtliche 120 Eintrittskarten verkauft worden. „Wir freuen uns über diesen Erfolg und können uns gut vorstellen, dass das eine jährliche Tradition wird“, sagte Schulleiterin Christina Diehr. Der laute Applaus war ein deutliches Zeichen dafür, dass diese Idee gut ankam.
Den Anfang machte die Q1-Band, gefolgt von der Q2-Band mit Schülerinnen und Schülern, die gerade das Abitur hinter sich hatten. Nach der Pause traten Lehrerinnen und Lehrer auf. „Lehrer rocken“ war auf einem Transparent zu lesen, das ein Lehrer zur Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen in die Höhe streckte.
Dass auch Schüler rocken, bewies zum Abschluss die Formation der Band-AG mit Schülern aus den Jahrgängen 6 bis 12, die während des gesamten Jahres mit viel Einsatz unter der Leitung des Deutsch-, Erdkunde- und Musiklehrers Matthias Schuba wöchentlich geprobt hatten. Das Ergebnis konnte sich hören lassen und wurde mit einem lauten und lange anhaltenden Applaus belohnt.