Ein Höhepunkt in Kevelaer soll im Kreisverkehr am Rilano-Hotel zu sehen sein

Kunstwerke für die fahrART wurden ausgewählt

Der Entwurf von David Rauer zur „Wolke 7″. Foto: David Rauer

Der von der LEADER-Region „Leistende Landschaft“ ausgelobte Kunstwettbewerb „fahrART“ (das KB berichtete) ist entschieden. Die Künstler*innen, die in der zweiten Phase des Wettbewerbs ihre Realisierungsentwürfe einreichten, hatten die Chance, sich absoluten Fachleuten vorzustellen.

Für die Jury konnten Mitglieder mit großer Expertise gewonnen werden: Brigitta Heidtmann, BBK Niederrhein, Dr. Ingrid Misterek-Plagge, Kulturraum Niederrhein, Valentina Vlasic, Museum Kurhaus Kleve und Dr. Stephan Mann, Museum Goch. Die Jury unter Leitung des Kurators Wilko Austermann hat je Kommune zwei Entwürfe von Künstler*innen für Skulpturen und zwei Entwürfe für die Aufenthaltsräume ausgewählt. Für Kevelaer wurden die Künstler*innen Clemens Botho Goldbach, Vera Lossau, David Rauer und Kai Richter ausgewählt.

„Wolke 7″ und Skulptur aus Alu-Guss

An der Alten Heerstraße wird die Aufenthaltsskulptur „Dach“ des Düsseldorfers Kai Richter aufgestellt. Die Skulptur zeigt ein Dach ohne Gebäude und soll zur Auseinandersetzung mit der Funktion einer architektonischen Alltagsschöpfung anregen, die wir in unserem Alltag kaum mehr wahrnehmen. Mit „Wolke 7″ (Fotos) stellt David…