Monika Behrens präsentiert ihre emotionsgeladenen Werke

Kunstausstellung im Katharinen-Haus in WiDo

Künstlerin und Mitarbeiterin Monika Behrens stellt im Katharinen-Haus aus. Foto: Caritasverband Geldern-Kevelaer

Die neue Ausstellung im Katharinen-Haus in Winnekendonk präsentiert die farbintensiven Bilder von Monika Behrens. Die Kevelaererin ist ein bunter, intuitiver Mensch, der immer wieder nach Wegen sucht, Dinge auszudrücken, die mit Worten nur schwer zu beschreiben sind. 

Die Betrachtenden stoßen bei genauem Hinsehen auf pure Emotionen.Viele persönliche Erlebnisse und Erfahrungen wurden in den Bildern verarbeitet. „Sei es der Tod einer geliebten Freundin oder das Verarbeiten eines schweren Unfalls, die Bandbreite der Gefühle ist so groß, wie die farbenfrohe, vielschichtige kreative Umsetzung“, beschreibt Mitorganisatorin Verena Eifert vom Sozialen Dienst des Seniorenhauses. Die Betrachtenden fühlen sich seltsam berührt, stoßen sie doch auf wohlbekannte eigene Empfindungen, wenn sie die abgebildeten Wildtiere, Landschaften oder Menschenbilder anschauen. 

Lehrer und Mentor gefunden

Behrens hat bereits als junge Frau nach guten Lehrkräften gesucht, die ihr helfen sollten, ihr Wahlmedium bestmöglich zu beherrschen. Vier Jahre lang nahm sie Unterricht im niederländischen Gennep bei dem international bekannten Künstler Mirso Bajramovic, um dann ab 2007 im Issumer Künstler Hubert Engels einen Mentor zu finden. Die 45-jährige Mutter zweier Töchter hat in den letzten Jahrzehnten viele Ausstellungen bestritten. Unter anderem machte sich Behrens mit der großen Ausstellung „Es gibt mich ja noch“ zum Thema Demenz und Erinnerung bis weit über die Grenzen des Ruhrgebietes hinaus einen Namen. Als Mitglied des Kulturverbundes Gelderland blickt sie auch auf zahlreiche Gemeinschaftsausstellungen zurück. Nun freut sie sich, ihre Werke erneut im Katharinen-Haus präsentieren zu dürfen. 

Für Behrens, die dort auch als Betreuungskraft tätig ist, stellt diese Ausstellung einen kreativen Neuanfang, nach einem schweren Unfall dar. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenhauses des Caritasverbands Geldern-Kevelaer zeigten viel Interesse und Bewunderung für die Kunstwerke von Behrens. Eifert: „Behrens teilt ein großes Stück ihrer Lebensgeschichte mit uns – offen und transparent. Somit kann sie auch anderen Kraft, Hoffnung und Zuversicht schenken.“ 

Und der zusammenfassende Kommentar der Künstlerin über ihre Kunst: „Das bin einfach ich!“ Besucherinnen und Besucher sind täglich mit tagesaktuellem negativem Testergebnis willkommen. Wer ein Bild erwerben möchte, wende sich bitte an den sozialen Dienst des Hauses.