Landpartie und „Kleug Zaat“ füllten den Burghof mit Menschen

Kunst und Konzert in Kervenheim

Eine Spaßkapelle sorgte in Kervenheim für Unterhaltung. Foto: nick

„Wochenend‘ und Sonnenschein“ spielen die Gäste aus den Niederlanden. Und bei so viel fröhlicher Blasmusik verziehen sich am Sonntag auch die Wolken über Kervenheim. „Kleug Zaat“ ist eine Spaßkapelle, der wohl auch Petrus nicht widerstehen kann…

Die Niederländer aus Lottum – ein Posaunist ist allerdings ein echter ,niederländischer Kervenheimer‘, und so kam auch der Kontakt zum dortigen Dorfmarketingverein „WIR“ zustande – fanden den Weg 2015 nach Kervenheim und trugen seitdem mit Weihnachtsliedern – damals auch für die Kapelle eine Premiere – zum weihnachtlichen „Burgzauber“ bei. Ein Auftritt mit ihrem Spaßrepertoire war lange geplant, musste aber aufgrund der Einschränkungen in der Corona-Pandemie immer wieder verschoben werden. Jetzt aber konnten die Männer von „Kleug Zaat“ endlich befreit aufspielen – und hatten unter anderem ihre ganz eigenen Blasorchester-Versionen deutscher Schlager mitgebracht – Wolle Petry und Andrea Berg ließen grüßen und ganz Kervenheim schunkelte und sang lauthals mit.

Traditionell nimmt Kervenheim mit einer Präsentation von Kunst und Kunsthandwerk an einem Wochenende der „Landpartie am Niederrhein“ teil. Und s…